281 Vorschläge und Projektanträge für die Stadtbezirksbudgets sind im Büro für Ratsangelegenheiten über das Onlineformular eingegangen. Weitere 231 Vorschläge haben die Verwaltung über die Kartenaktion auf einem Leipziger Anzeigenblatt erreicht. Sie konnten bis zum 31. August 2021 eingereicht werden und werden derzeit durch die zuständigen Stadtbezirksbeiräte beraten.

Von den eingegangenen Vorschlägen und Projektanträgen wurden bereits 38 – mit einem Gesamtausgabevolumen von 97.181 Euro – beschlossen; 48 Anträge wurden durch die Stadtbezirksbeiräte abgelehnt. Die restlichen Anträge sind noch in der Beratung und werden in den kommenden Sitzungen abschließend votiert.

Jeder der zehn Stadtbezirksbeiräte hat ab diesem Jahr ein Budget in Höhe von je 50.000 Euro zur Verfügung, um Veranstaltungen, Aktionen oder Maßnahmen in seinem Stadtbezirk zu unterstützen. Einem entsprechenden Vorschlag der Verwaltung hatte der Stadtrat im Februar 2021 zugestimmt.

Die meisten Vorschläge und Anträge gab es zur Aufwertung von Grün- und Parkanlagen, zur Aufstellung neuer Radbügel sowie zu Kulturveranstaltungen, stadtteilbezogenen Festen oder Kunstprojekten. Dieses Jahr werden und wurden unter anderem die Nacht der Kunst auf der Georg-Schumann-Straße, der Theatersommer des Ost-Passagen Theaters, das Fest der Nachbarschaften und Tauschboxen im Lene-Voigt-Park gefördert. Eine Übersicht zu den geförderten Maßnahmen ist unter www.leipzig.de/stadtbezirksbeirat zu finden.

Projektanträge und Vorschläge für 2022 können ab dem 1. November 2021 eingereicht werden. Dann werden auch die Onlineformulare unter www.leipzig.de/stadtbezirksbudget wieder freigeschaltet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar