Tag: 8. September 2021

Lina E. im Gerichtssaal.
Der Tag

Mittwoch, der 8. September 2021: Lina E.-Prozessauftakt, Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig und Tarifkonflikt bei Riesa-Nudeln beigelegt

Mit Hochspannung verfolgten Angehörige, Unterstützer/-innen und Journalist/-innen heute den ersten Verhandlungstag im Prozess gegen die Leipziger Studentin Lina E. in Dresden – ein paar Neonazis waren auch im Gerichtssaal und veröffentlichten ein augenscheinlich aus der Perspektive der Nebenklage aufgenommenes Foto. Dies ist im Gerichtsprozess nicht erlaubt. Außerdem wurde heute bekannt, dass das Verwaltungsgericht Köln die Räumung des Hambacher Forsts im Herbst 2018 als rechtswidrig einstuft. Und eine Wohnungsdurchsuchung in Hamburg, veranlasst wohl durch eine Anzeige des Innensenators Andy Grote (SPD), sorgte für Unverständnis und Spott. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 8. September 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Politik·Sachsen

Zwickau verbietet plakatierte Mordaufrufe der Nazipartei „Der 3. Weg“

Anfang der Woche waren in mehreren Städten Wahlkampfplakate der Neonazi-Partei „Der 3. Weg“ aufgetaucht, auf denen in großer Schrift „Hängt die Grünen“ gefordert wird. Während etwa die Polizei in München solche Plakate schnell entfernte, wollte die Staatsanwaltschaft Zwickau keine strafrechtliche Relevanz erkennen. Diese Einschätzung sorgte parteiübergreifend für Empörung. Die Stadt Zwickau verfügte unterdessen am Mittwoch, dem 8. September, dass die Plakate abgehängt werden müssen.

Außenansicht Schulze-Delitzsch-Haus. Quelle: Dt. Herm. Schulze-Delitzsch Ges.
Veranstaltungen·Ausstellungen

Genossenschaftsmuseum öffnet außerplanmäßig am kommenden Wochenende u. a. zum Tag des offenen Denkmals

Ist ein Museum ein Denkmal? Aber natürlich! Das Deutsche Genossenschaftsmuseum in Delitzsch ist eine Gedenkstätte für die Genossenschaftsidee und würdigt einen Wegbereiter auf diesem Gebiet – Hermann Schulze-Delitzsch (1808–1883) – umfassend. Zugleich ist es ein historischer Ort, an dem eine frühe genossenschaftliche Vereinigung in Deutschland entstand.

Titelbild
Kultur·Lebensart

„Unsere Gäste sind bei uns sicherer als zu Hause“: Der „Leipzig Live Codex“ soll Clubs und Spielstätten vor dem Aus bewahren

Lange hatten Clubs und Livespielstätten darauf gewartet, ihre Pforten erneut für ihre Gäste und ihr Publikum öffnen zu können. Seit diesem Sommer sind – unter Auflagen – Konzerte, Tanznächte, Theaterbesuche und Co. wieder möglich. Mehr als ein ganzes Jahr aber harrten die Betreiber/-innen der (Corona-)Dinge aus, konnten nur einen Bruchteil der geplanten und vor allem gewünschten Veranstaltungen durchführen; unter freiem Himmel während der warmen Monate. Der Leipzig Live Codex soll jetzt dafür sorgen, dass es nicht noch einmal so weit kommt.

Wirtschaft·Mobilität

HauptnetzRad in Leipzig – Problemstelle Nr. 10: Die Riesaer Straße

Ist die Riesaer Straße nicht eigentlich runter von der Liste der Problemstellen im Leipziger Radnetz? Nicht wirklich, auch wenn das Verkehrs- und Tiefbauamt am Dienstag, 7. September mitteilte: „Straßenabschnitt auf Riesaer Straße erhält neuen Radfahrstreifen“. Eher machte die Mitteilung deutlich, wie spät Leipzig dran ist mit den Radwegmarkierungen und was für eine Mammutaufgabe da noch vor dem VTA liegt.

Leipziger Baustelle im Winter 2021. Foto: LZ
Politik·Leipzig

Wenn man 500 Millionen nicht verbaut bekommt: Leipzig beendet das Jahr 2020 mit investiven Ausgabenresten von 350 Millionen Euro

Vielleicht hätte Leipzig ja tatsächlich gut daran getan, eine eigene Baufirma zu gründen, als Finanzbürgermeister Torsten Bonew das vor einigen Jahren mal in seiner trockenen Art vorschlug. Da ging es noch um das gerade angeschobene riesige Schulbauprogramm der Stadt, das unter denselben Problemen leidet wie alle anderen Baumaßnahmen der Stadt auch. Seit diesem Tag wurde das Thema „investive Ausgabenreste“ immer brennender.

Schloss Hartenfels. Foto: Andreas Schmidt
Veranstaltungen·Ausstellungen

Denkmaltag auf Schloss Hartenfels: Offene Türen und eine Lesung

Zum Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag (12.09.21) wird das Landratsamt Nordsachsen die Tore von Schloss Hartenfels in Torgau weit geöffnet halten und zu allen Ausstellungen kostenfreien Zutritt gewähren. Neben den beiden Dauerschauen „Standfest. Bibelfest. Trinkfest.“ und „Torgau. Residenz der Renaissance und Reformation“ erwartet auch die Sonderausstellung „Verlorene Orte – Braunkohleabbau und Strukturwandel im Delitzscher Revier“ von 10 bis 18 Uhr die Besucher.

Leben·Fälle & Unfälle

Prozess gegen Lina E. startet mit einer Unterbrechung und einem Naziproblem + Update & Video

In Dresden ist am Mittwoch, dem 8. September, der Strafprozess gegen die Leipzigerin Lina E. und drei weitere Angeklagte gestartet. Den Angeklagten werden unter anderem Körperverletzungen und die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Konkret geht es um Angriffe auf Personen aus der Neonazi-Szene. Bereits nach wenigen Minuten wurde die Hauptverhandlung wegen mehrerer Anträge seitens der Verteidigung unterbrochen.

Literaturhaus / Haus des Buches. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lebensart

Der berühmteste Fußmarsch der Welt wird 220: Lesungen und Spaziergänge zur Erinnerung an den „Spaziergang nach Syrakus“

Es ist die wohl berühmteste Fußwanderung der Welt, die der Leipziger Johann Gottfried Seume da 1801 startete. Oder war es doch 1802, wo er doch in seinem Vorwort von 1803 vom „vorigen Jahr“ spricht? Tatsächlich startete er von Grimma aus im Dezember 1801 und legte über 6.000 Kilometer nach Syrakus und zurück zu Fuß zurück – in einem Paar Stiefel, das bis zum Ende der Reise hielt. Sein Dank an den Leipziger Schumacher, der sie anfertigte, ist legendär.

Rätselspiel des Stadtgeschichtlichen Museums am Südplatz: Kennst du Karl? Foto: SGM, Tim Rood
Kultur·Lebensart

Karl L. – ein Leipziger wird 150: naTo und Stadtgeschichtliches Museum laden ein zum Straßenfest am Südplatz

Am 11. August eröffnete das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig im Böttchergässchen die kleine Studio-Ausstellung zum 150. Geburtstag von Karl Liebknecht „Held oder Hassfigur?“. Sein Geburtshaus kann man heute noch in der Braustraße besuchen. In der Karl-Liebknecht-Straße selbst steht das Haus, in dem er seine Kindheit und Jugend verbrachte. Und genau dort wird es am Samstag, 11. September, ein großes Straßenfest geben.

Kultur·Lebensart

Der Kaffee ist fertig!

Über Kaffee und dessen Zubereitung sollte man unbedingt am Morgen schreiben. Schon der Duft, bevor man ihn überhaupt in der Tasse hat und ihn schmecken darf, mmmhhh. Brühen Sie ihn auf? Lassen sie ihn einfach durchlaufen? Komprimieren Sie ihn? Für welche Kaffeemaschine haben Sie sich entschieden? Welche Kaffeemaschine steht bei Ihnen zu Hause? Ein Designklassiker? Das PVC-Standartmodell in Rot? Wie lang sind Sie schon im Besitz dieser Maschine? Wie sieht es mit Ihren Freunden aus?

Melder vom 8.9.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Oberbürgermeister Burkhard Jung. Foto: LZ
Wortmelder

Stadtsportbund Leipzig veranstaltet 27. Sparkassen-Lipsiade

Die Stadtsportspiele unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters, Herrn Burkhard Jung, finden in diesem Jahr nunmehr zum 27. Mal statt. Bisher gingen bereits über 150. 000 Teilnehmende bei der LIPSIADE an den Start. Dank des Offiziellen Titelsponsorings der Sparkasse Leipzig und einer Förderung durch die Stadt Leipzig bildet die Sparkassen-LIPSIADE auch in diesem Jahr einen Wettkampfhöhepunkt im Sportkalender vieler Nachwuchssportler/-innen, Vereine und Verbände.

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Albrecht Pallas (SPD): Wohnungspolitik muss für Gerechtigkeit sorgen – der Markt regelt nicht alles

Nach einem Bericht der Sächsischen Zeitung sind im ersten Halbjahr 2021 die Mieten mit einer Ausnahme in allen Landkreisen sowie in allen drei kreisfreien Städten gestiegen. „Genau deshalb setzen wir uns für eine gerechte Wohnungspolitik ein, damit sich vor allem Menschen mit kleinen Einkommen und Familien weiter eine vernünftige Wohnung leisten können - in den großen Städten und in der Fläche. Der Markt regelt nicht alles“, so Albrecht Pallas.

Wortmelder

Innovativ und zukunftsorientiert: Neues Führungskräfteprogramm am Klinikum St. Georg gestartet

Der hohe Veränderungsdruck in Einrichtungen des Gesundheitswesens und die besondere Bedeutung von Führung für erfolgreiche Personalbindung und Fachkräftegewinnung erfordert von Ärzten und Stationsleitungen der Pflege hohe fachliche und soziale Kompetenz. Um diesen Anforderungen gemeinsam gerecht werden zu können, bietet das Klinikum St. Georg ein neues Führungskräfteprogramm, mit dem die Mitarbeitenden zukünftig noch besser in ihren Führungsaufgaben unterstützt und begleitet werden.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Wettbewerb Gästeliebling: Sachsens Urlauber küren die beliebtesten Ferienunterkünfte im Freistaat

Onlinebewertungen sind Spiegel der Gästezufriedenheit und mittlerweile eine der wichtigsten Entscheidungshilfen bei der Wahl der richtigen Unterkunft. Zu über 2.800 sächsischen Beherbergungsbetrieben ließen sich im letzten Jahr bereits Onlinebewertungen im Internet finden. 1.031 davon wurden von mindestens 70 Gästen im Netz bewertet und erfüllten damit die Teilnahmevorrausetzung für den Wettbewerb Gästeliebling.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

Berufsakademie Sachsen auf dem Weg zur Dualen Hochschule

Die Berufsakademie Sachsen (BA) mit ihren sieben Studienakademien ist eine feste Größe im sächsischen Wissenschaftssystem. In diesen Tagen begeht die Institution ihr 30-jähriges Bestehen. Bei einem Festakt auf Schloss Wackerbarth in Radebeul wurde das Jubiläum jetzt gebührend gefeiert.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Dresdner Jugendchorfest 2021: Vom Innehalten und Spazierengehen

Endlich können Chöre wieder zusammen singen. Am Donnerstag (9. September 2021) finden sich rund 200 junge Sängerinnen und Sänger aus Deutschland und den Niederlanden zu einem einzigartigen Chorfest zusammen. Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung des niederländischen Malers Johannes Vermeer in der Gemäldegalerie Alte Meister findet das Jugendchorfest „Vom Innehalten und Spazierengehen“ statt.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Funkenflug verrät Fahrraddiebe

Gestern Abend gegen 23 Uhr versuchten zwei Männer ein Fahrrad am Leipziger Hauptbahnhof zu stehlen. Sie waren gerade dabei das Schloss zu durchtrennen. Dabei nutzten sie vermutlich einen Trennschleifer.

Henning Homann
Wortmelder

Tarifabschluss bei Riesa Nudeln

„Der Tarifabschluss beim Nudelhersteller Teigwaren Riesa ist ein großer Erfolg. Die Beschäftigten werden zu Recht in Zukunft nicht nur mehr Geld verdienen. Höhere Löhne bedeuten zugleich später auch eine höhere Rente“, sagt Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen.

Vereinshaus, erbaut 1896. Foto: Deutsches Kleingärtnermuseum
Wortmelder

Heute: Grüner Treffpunkt – Schmetterlinge im Garten

Wer lässt sich gerne nieder im Garten? Welche Falter kann ich wo ansiedeln? Und wer kann dabei helfen? Hier kommen Gärtnerinnen aus Kleingärten und Gemeinschaftsgärten zum insektenfreundlichen Gärtnern zusammen und setzen den Erfahrungsaustausch auf die „Gartenordnung“.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Gemeinsamer Streik im sächsischen Einzel- und Großhandel

Seit Mitternacht streiken heute Beschäftigte des Rewe Logistikzentrum Nossen, die zum Großhandel gehören. Die Streikenden sind für 4 Tage bis Samstag zum Streik aufgerufen. Im Laufe der Woche werden sich Beschäftigte aus verschiedenen Kaufland- und netto-Filialen aus der Region Chemnitz, Dresden, Ostsachsen und vom Marktkauf Chemnitz-Röhrsdorf anschließen.

Das Wort schwul wird häufig noch als Schimpfwort benutzt - eine tägliche Diskriminierung, der queere Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind. Screenshot: LZ; Quelle: RosaLinde Leipzig e.V.
Wortmelder

Schule der Vielfalt

Der RosaLinde Leipzig e.V. ist mit einem neuen Angebot Teil des Bundesnetzwerks Schule der Vielfalt. Schulen in Leipzig und Umgebung können unter bestimmten Bedingungen Projektschulen werden und sich damit als queerfreundliche Orte auszeichnen lassen.

Wortmelder

„Kultur in Borna“ ist erschienen

Der neue Kulturkalender „Kultur in Borna“ im praktischen Format ist erschienen und gibt einen umfassenden Überblick über das vielseitige Kulturangebot in unserer Stadt im nächsten Quartal. Musik beflügelt. Comedy beschwingt. Theater betört. Und wer braucht das nicht – Erlebnisse und Emotionen, die auch über schwierige Zeiten tragen?

Das „Ost-Passage-Theater“. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Stadtbezirksbudgets: Eingereichte Vorschläge werden beraten

281 Vorschläge und Projektanträge für die Stadtbezirksbudgets sind im Büro für Ratsangelegenheiten über das Onlineformular eingegangen. Weitere 231 Vorschläge haben die Verwaltung über die Kartenaktion auf einem Leipziger Anzeigenblatt erreicht. Sie konnten bis zum 31. August 2021 eingereicht werden und werden derzeit durch die zuständigen Stadtbezirksbeiräte beraten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up