In der Nacht zum Dienstag konnten sich Bund und Länder im Vermittlungsausschuss auf die Einführung eines bundesweiten Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulalter einigen.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen, dazu: „Das ist ein Herzensanliegen von mir und ein großer Erfolg der SPD. Ganztag entlastet Eltern und ermöglicht Erwerbsarbeit, gerade für Frauen, die immer noch zu oft diejenigen sind, die Stunden reduzieren, um ihre Kinder ab mittags zu betreuen. Ganztag trägt vor allem aber zur Chancengleichheit von Beginn an bei und ermöglicht es Kindern, unabhängig vom Elternhaus oder der technischen Ausstattung zu Hause, an Bildung und sozialem Leben teilzuhaben. Das ist großartig und ein wichtiger Schritt hin zu echter Bildungsgerechtigkeit.“

Dulig betont weiter: „Natürlich ist das nur der erste Schritt und wir als SPD bleiben weiter hartnäckig am Thema: Denn es ist noch viel zu tun, bis all unsere Schulen so mit Personal, Technik und Know-How ausgestattet sind, dass Kinder und Familien vom Ganztags gleichermaßen profitieren. Dennoch: Mein Dank gilt der SPD-Fraktion im Bundestag, die Ganztag immer wieder auf die Tagesordnung gebracht hat – weiter so geht es nur mit einer starken Sozialdemokratie im Bund.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar