Das Ehrenamt für Kinder und Jugendliche steht bei einer Veranstaltung am 15. September, zwischen 14 und 18 Uhr, im Fokus. Unter dem Titel „Spotlight – engagagiert für morgen“ stellen sich unter freiem Himmel auf dem Burgplatz Vereine, Initiativen und Organisationen vor, die ehrenamtliche Unterstützung suchen.

Sie erläutern ihre Angebote und zeigen auf, wo sich junge Menschen einbringen können. Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 10. bis 19. September.

Mit dabei sind große und kleinere gemeinnützige Organisationen wie Columbus Junior e. V., der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Leipzig e.V., der Internationale Bund Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit, die Joblinge gAG Leipzig, der Kreisverband Leipzig-Stadt des DRK, LeseLust e. V., der offene interkulturelle Mädchentreff MIO im Osten sowie der StadtSportBund e.V. und viele andere Akteure. Am Stand der Freiwilligen-Agentur Leipzig können sich Interessierte rund um das Thema Ehrenamt und weitere Tätigkeitsfelder informieren.

Die Verwaltung stellt sich unter anderem mit der Geschäftsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung mit dem Jugendparlament und dem StadtSchülerRat vor, dem Ferienpass, der Aktion Baumstarke Stadt und der Koordinierungsstelle „Leipzig weiter denken“. Parallel zum Open Air auf dem Burgplatz können sich alle Interessierten im Stadtbüro zwischen 13 und 18 Uhr die Ausstellung „Leipziger Seniorinnen stricken Babyschuhe“ ansehen mit den Portraits jener Frauen, die ehrenamtlich für die Babystartpakete stricken.

Wer am 15. September verhindert ist oder sich für andere Themen des Engagements interessiert, kann die kostenfreie Impulsberatung des Teams der Freiwilligen-Agentur Leipzig e. V. nutzen. Sie wird immer dienstags alle zwei Wochen von 15 bis 18 Uhr im Stadtbüro am Burgplatz angeboten. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig. Das Angebot ist auch telefonisch unter der Telefonnummer 0341 123-2097 erreichbar.

Weitere Informationen gibt es online unter https://www.leipzig.de/engagementimpuls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar