Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sind wichtige Dokumente für den Fall, dass Menschen Angelegenheiten nicht mehr selbstständig regeln können. Sabine Weiß, Rechtsberaterin bei der Verbraucherzentrale Brandenburg, informiert in zwei kostenlosen Online-Vorträgen zu den Dokumenten und gibt praktische Tipps, worauf Verbraucher:innen beim Ausfüllen achten sollten. 

Sowohl Vorsorgevollmacht als auch Patientenverfügung gehören in eine gut sortierte Vorsorgemappe. „Während die Vorsorgevollmacht regelt, wer jemanden im Fall von Unfall, Krankheit oder Alter rechtlich vertritt, handelt es sich bei der Patientenverfügung um eine Handlungsanweisung an Arzt oder Ärztin, damit auch diese besser beurteilen können, welche medizinischen Maßnahmen im Sinne des Betroffenen sind“, erklärt Sabine Weiß.

In zwei Online-Vorträgen informiert die Beraterin zur rechtssicheren Erstellung der Unterlagen. Wer die Dokumente erstmals aufsetzen oder aktualisieren möchte, kann bequem von zu Hause aus teilnehmen und eigene Fragen mitbringen.

„Für den Ernstfall gewappnet – Wissenswertes zur Vorsorgevollmacht“
am 2. Dezember 2021, 17 bis 18:30 Uhr

Die Teilnehmer/-innen erfahren unter anderem:

  • Wofür brauche ich eine Vorsorgevollmacht?
  • Wodurch unterscheidet sich die Vollmacht von der Betreuungsverfügung?
  • Worauf muss ich beim Ausfüllen achten und wie halte ich Wünsche und Vorstellungen fest?
  • Wann braucht es zusätzlich einen Notar oder Rechtsanwalt?

Anmeldung unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/gesundheit-pflege/fuer-den-ernstfall-gewappnet-wissenswertes-zur-vorsorgevollmacht-58192

„Für den Ernstfall gewappnet – Wissenswertes zur Patientenverfügung“
am 9. Dezember 2021, 17 bis 18:30 Uhr

Die Teilnehmer:innen erfahren unter anderem:

  • Wofür brauche ich eine Patientenverfügung?
  • Was sollte in der Verfügung enthalten sein und wie halte ich Wünsche und Vorstellungen fest?
  • Wie formuliere ich die Patientenverfügung rechtssicher?
  • Was sollte ich zusätzlich mit meinem Arzt/meiner Ärztin besprechen?

Anmeldung unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/gesundheit-pflege/fuer-den-ernstfall-gewappnet-wissenswertes-zur-patientenverfuegung-58602

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar