Für viele Kinder und Jugendliche heißt es in den Winterferien: „kein Urlaub“. Eine Betreuung für Kids ab 10 Jahren zu organisieren, gestaltet sich für Eltern schwierig. Oft gibt es im Hort der Schulen kein Angebot oder die Kinder langweilen sich bei den üblichen Ausflügen oder Spieltagen.

Das Soziokulturelle Zentrum „Die VILLA“ bietet in diesem Jahr erstmalig zwei Feriencamps in den Winterferien. Die Kinder werden in der Zeit von 9 bis 16 Uhr täglich betreut und probieren sich in spannenden Angeboten aus.

So erhalten in der digitalWeek vom 14. bis 18. Februar Selbst-Macher/-innen die Chance, in das Thema Codieren, Programmieren und Bauen hineinzuschnuppern. Innerhalb der fünf Tage bauen sie ihren ersten kleinen Roboter und bringen ihm Bewegungen bei. Sie programmieren ihr erstes eigenes Spiel oder komponieren elektronische Musik. Am Ende der Woche verbinden sich die einzelnen Elemente zu einer Performance, welche es so noch nie gab.

Die creativeWeek vom 21. bis 25. Februar steht in der VILLA unter dem Motto „Better together – eine Woche mit Musik, Theater und Trickfilm“. Alle gemeinsam erkunden das Thema Zusammenhalt und klären die Frage: Wie wollen wir in unserer Gesellschaft zusammenleben? Dazu entwickeln die Kinder ein eigenes Theaterstück, nehmen einen Trickfilm auf oder musizieren gemeinsam in einer Band. Am Ende der Woche vereinen sich alle Elemente zu einer Aufführung auf der Bühne vor Publikum.

Die Kinder werden in dieser Zeit von Pädagog:innen aus dem Bereich Medien, Theater und Musik begleitet und betreut. Mittagessen und Getränke sind in beiden Wochen inklusive.
Noch mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.villa-leipzig.de an

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar