Mehr als 20 Jahre wirkte Dr. Ulrich Socha als Ärztlicher Direktor und Chefarzt im Diakonissenkrankenhaus Leipzig. Ende Dezember verabschiedete sich der 67-jährige Unfallchirurg und Orthopäde in den Ruhestand. Für die Leitungsfunktionen konnten nahtlos zwei medizinische Führungspersönlichkeiten gewonnen werden, die in Fachkreisen große Anerkennung genießen.

Zum 1. Januar 2022 hat Dr. Olaf Richter das Amt des Ärztlichen Direktors übernommen, Prof. Dr. Pierre Hepp ist neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie.

Die wegweisenden personellen Entscheidungen wurden im September 2021 durch die Gesellschafterversammlung der Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig gemeinnützige GmbH auf den Weg gebracht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zwei so namhafte Mediziner für diese wichtigen Leitungs- und Führungsaufgaben gewinnen konnten“, sagt Dirk Herrmann als Kaufmännischer Geschäftsführer im Namen des Krankenhausdirektoriums. „Mit dieser fachlichen Expertise sind wir bestens gerüstet, um die Entwicklung unseres Krankenhausstandortes weiter voranzutreiben – zum Wohle all unserer Beschäftigten und der uns anvertrauten Patienten.“

Dr. Olaf Richter übernimmt als Ärztlicher Direktor eine für ihn neue verantwortungsvolle Aufgabe – kann dabei aber auf viel Erfahrungswerte aus seiner langjährigen Diako-Tätigkeit zurückgreifen. Der 54-Jährige ist seit Mai 2010 als Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und seit 2019 als Leiter des Zentrums für Gefäßmedizin im Leipziger Diakonissenkrankenhaus aktiv. Als neuer Ärztlicher Direktor steht er fortan dem Chefarztkollegium vor und ist Mitglied des Krankenhausdirektoriums. Seine umfassenden gefäßmedizinischen Kompetenzen bringt er weiterhin vollumfänglich ein.

Die Chefarztposition der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie hat nunmehr Prof. Dr. Pierre Hepp inne. Der 50-jährige Mediziner war zuletzt als stellvertretender geschäftsführender Direktor der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie sowie als Leiter des Bereichs Arthroskopische & Spezielle Gelenkchirurgie / Sportverletzungen im Universitätsklinikum Leipzig (UKL) tätig.

Neben seinem Wirken als Diako-Chefarzt wird er auch weiterhin die Leitung des Klinikbereichs im UKL wahrnehmen. Dies sieht ein Kooperationsmodell vor, auf das sich beide Krankenhäuser geeinigt haben. Professor Hepp ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Sportmedizin und der arthroskopischen Chirurgie mit überregionaler Reputation. Er ist auch Mannschaftsarzt des Handball-Bundesligisten SC DHfK Leipzig, den das UKL als Medizinpartner betreut.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar