Zu einer Konzert-Andacht mit der „Neue Kammer e.V. Leipzig“ wird am Sonnabend, dem 26. Februar 2022, 18 Uhr, in die St. Laurentiuskirche Leutzsch, William-Zipperer-Str. 149, eingeladen. Für den Besuch der Andacht gilt die 3G-Regel. Es wird um Anmeldung unter https://kgleutzsch.church-events.de oder im Pfarramt, Tel. 0341/4415101 gebeten.

Im Zentrum des Programms steht Domenico Scarlattis zehnstimmiges „Stabat Mater“. Durch die klare stilistische Einheit, verbunden mit dem Umfang, seiner einzigartigen Anlage, dem zupackenden, dramatischen Schwung und seiner lyrischen Anmut, gehört das Werk zu den großen Musikschöpfungen des 18. Jahrhunderts.

Dem gegenüber stehen diverse zeitgenössische Stücke noch lebender Komponistinnen und Komponisten. Hierbei sind die Zuhörer eingeladen, sich auf das Neue und möglicherweise Ungewohnte, das diese Stücke mit sich bringen, einzulassen.

Das Leipziger Ensemble „Neue Kammer“ verbindet traditionelle mit moderner Musik und stellt in seinen Konzerten sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede der Musikepochen heraus.

Die Ensemblemitglieder sind ambitionierte, studierte Musiker und Musikerinnen, die es sich zum Ziel gemacht haben, Wege abseits des Herkömmlichen zu beschreiten. Die Besetzung aus sechs Sängern und Sängerinnen und vier Streichern und Streicherinnen, die genauso barocke wie moderne Instrumente beherrschen, ist in der zeitgenössischen Szene rar und bietet daher Möglichkeiten, weite Klangfelder zu begehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar