Die Stadt Leipzig wird weiter in die Erneuerung des Fuhrparkes der Feuerwehr investieren. Wie aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervorgeht, sollen zwischen 2022 und 2025 bis zu 40 Einsatzfahrzeuge über eine Rahmenvereinbarung ausgeschrieben werden.

Nachdem zwischen 2019 und 2021 26 Löschstaffel- und Löschgruppenfahrzeugen beschafft wurden, handelt es sich dieses Mal um Fahrzeuge auf der Basis von Pkw und Transportern. Auf der Ausschreibungsliste stehen Einsatzleitfahrzeuge sowie Funkdienst-, Kommando- und Mannschaftstransportwagen. Ein großer Teil soll mit Elektroantrieben ausgestattet werden. Die Fahrzeuge werden sowohl bei der Berufsfeuerwehr als auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Leipzigs zum Einsatz kommen.

Durch die mit der neuen Fahrzeugtechnik zu erbringenden hoheitlichen Aufgaben wird die ordnungsgemäße Erfüllung der strategischen Ziele gemäß Brandschutzbedarfsplan gewährleistet. Dabei sollen globale Entwicklungen sowie modernste Umweltstandards berücksichtigt werden.

„Auch die Feuerwehr muss ihren Beitrag leisten und mit der Nutzung alternativer Antriebstechnologien dem Klimanotstand entgegenwirken“, erläutert Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. „Darüber hinaus betrachten wir die aktuellen Entwicklungen auch im Nutzfahrzeugsektor sehr aufmerksam.“

Allerdings können noch nicht alle Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ausgeschrieben. Das verhindert laut Axel Schuh, Leiter der Branddirektion, zurzeit unter anderem noch die bestehende DIN für Feuerwehrfahrzeuge: „Mit Abschluss der Rahmenvereinbarung werden alle Antriebsformen aufgenommen, um so auf eventuelle Änderung der Normen oder gar der Förderrichtlinie in Bezug auf Elektromobilität kurzfristig bei der Beschaffung reagieren zu können.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar