Ab Freitag, den 1. April 2022, können die Schleusen Connewitz und Cospuden wieder zum Wasserwandern genutzt werden. Im April sind die Schleusen von 10 bis 18 Uhr, von Mai bis September von 10 bis 20 Uhr und im Oktober von 10 bis 18 Uhr betriebsbereit. Während der Betriebszeiten informieren und unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Eigenbetriebes Leipzig/Engelsdorf die Schleusennutzer direkt vor Ort.

Auch im Jahr 2021 ist die Benutzung der Schleusen Connewitz und Cospuden wieder erfasst worden. Obwohl die Schleusen aufgrund der Corona-Pandemie erst ab Mai 2021 in Betrieb gingen und die Sommermonate regenreich waren, zeigt sich eine anhaltend hohe Nutzung der Gewässerlandschaft. Im Zeitraum vom 14. Mai bis zum 31. Oktober wurden an den Schleusen insgesamt 19.548 Boote erfasst. Das sind im Vergleich zum Vorjahr nur etwa 1.300 Boote weniger, was sich auch durch die pandemiebedingten verkürzten Erfassungszeiten durch den Kommunalen Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf erklärt.

Ähnlich wie in den vergangenen Jahren wurden die beiden wassertouristischen Anlagen am intensivsten im Juli und August genutzt. Allein 14.584 Boote wurden in diesen zwei Sommermonaten registriert. Auch die Fahrgastschifffahrt konnte in 2021 im Stadtgebiet Leipzig sprichwörtlich wieder Fahrt aufnehmen. Die Zahl der erfassten Motorboote, die in 2020 bei 54 lag, verdoppelte sich in 2021 auf 111 Boote und wurde vor allem von Juli bis September an der Schleuse Connewitz erfasst.

Der Kommunalen Eigenbetriebes Leipzig/Engelsdorf berichtete zudem von einer gestiegenen Nachfrage für Informationsgespräche und -materialien zum Leipziger Neuseenland. Die Bedeutung der Freiflächen und Gewässer für Freizeit, Erholung und Gesundheit hat sich auch in 2021 deutlich gezeigt.

Informiert und geleitet werden Wasserwanderer auch dank der Wasserwegebeschilderung entlang der Leipziger Wasserwege. An insgesamt 27 Standorten zwischen Elstermühlgraben und Cospudener See gibt es Hauptwegweiser, Infotafeln und Warnhinweise. Mehrere Wegweiser, die beschädigt waren, wurden im vergangenen Jahre erneuert. Weitere Informationen: www.gewaesserverbund.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar