Briefwahl im zweiten Wahlgang mit kurzer Rückmeldefrist

Sollte es in Delitzsch bei der Oberbürgermeisterwahl zu einem zweiten Wahlgang kommen, sind die Briefwählerinnen und Briefwähler aufgerufen, die kurze Rückmeldefrist zu beachten.

So ist der zeitliche Ablauf:

  • 29. Mai 2022, Stimmabgabe in den Wahllokalen bis 18 Uhr
  • Bis Freitag, 3. Juni 2022, 18 Uhr: Kandidaten können ihre Kandidatur für den zweiten Wahlgang zurückziehen.
  • Freitag, 3. Juni 2022, nach 18 Uhr: Druckerei kann Stimmzettel drucken.
  • Pfingstmontag, 6. Juni 2022: Versandvorbereitung von mehr als 3.000 Briefen in der Stadtverwaltung.
  • Dienstag, 7. Juni 2022: Versand der Wahlbriefe an die Briefwählerinnen und Briefwähler.
  • Bis 12. Juni 2022, 18 Uhr: Eintreffen der Wahlbriefe im Rathaus.

Die Stadtverwaltung weist daraufhin, dass die terminlich knappe Abfolge aus dem verschobenen Termin des ersten Wahlgangs resultiert.

Der Delitzscher Stadtrat hatte im vergangenen Oktober knapp mehrheitlich für eine Verschiebung der Termine für die Wahl zum Oberbürgermeister in Delitzsch 2022 gestimmt. Beschlossen wurden

  • Wahltag 29. Mai 2022 (nur OBM)
  • 2. Wahlgang 12. Juni 2022 (Wahltag Landrat)
  • 2. Wahlgang LR 3. Juli 2022 (nur Landrat)

Damit kann die OBM-Wahl nicht gemeinsam mit der Landratswahl durchgeführt werden, es finden also keine verbundenen Wahlen statt. Zudem besteht die Möglichkeit, dass es auch bei der Landratswahl einen zweiten Wahlgang gibt, der dann ebenfalls abgesichert werden muss. .

Bekanntgabe der Wahlergebnisse auf der städtischen Website

Am 29. Mai 2022 findet in Delitzsch die Oberbürgermeisterwahl statt.

Wer noch am Wahlabend die vorläufigen Wahlergebnisse wissen möchte, kann sich auf der städtischen Website www.delitzsch.de informieren. Direkt auf der Startseite wird bei den aktuellen Meldungen nach den Auszählungen in den einzelnen Wahllokalen jeweils das vorläufige Ergebnis aktualisiert.

Eine Bekanntgabe im Foyer des Rathauses findet pandemiebedingt nicht statt.

Eingliederung der Servicegesellschaft in Stadtverwaltung geplant

Über die geplante Eingliederung der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD) in die Stadtverwaltung informierte die Verwaltung in der Stadtratssitzung am 19. Mai 2022.

Der jetzt noch bestehende Eigenbetrieb soll bis zum 31. Dezember 2023 aufgelöst werden und

  • als ersten Schritt ab dem 1. Januar 2023 in einem neuen Amt „Amt für Stadtgrün und Straßenreinigung“ mit zwei Sachgebieten aufgehen,
  • als zweiter Schritt soll dieses Amt zum 31. Dezember 2023 aufgelöst werden und das Sachgebiet Bauhof und das Sachgebiet Grün dem städtischen Bauamt angegliedert werden.

Mit der Eingliederung in die Stadtverwaltung sollen finanzielle und organisatorische Vorteile erreicht werden.

Leistungen, wie Grünpflege, Aufbau der Verkaufsstände des Adventsmarktes, Absperrungen Stadtfest etc., erbringt die SGD ohne Refinanzierung durch Gebühren oder Entgelte.

Durch diese Verpflichtung wird der SGD die Möglichkeit genommen, Erlöse selbständig zu akquirieren. Stattdessen muss sie kostenintensive Pflicht-aufgaben ohne Budgetausgleich erledigen.

Mit der geplanten Neustrukturierung konzentriert sich die Verwaltung auf die Reduzierung der Ausgaben. Dies wird vor allem die Kostenpositionen Miete für Büroräume und Kosten für externe Unternehmen, wie für die Erstellung der Jahresabschlüsse, Prüfungen, betreffen.

Mit der Kündigung des Betriebsführungsvertrages zwischen der Stadtwerke Delitzsch GmbH und der SGD zum 31. Dezember 2021 wurde bereits mit der Umsetzung der Kostensenkungsstrategie begonnen.

Eine Reduzierung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der SGD ist ausdrücklich nicht geplant.

Die Beschlussvorlage zum Betriebsübergang der SGD in die Stadtverwaltung wird den Delitzscher Stadträtinnen und Stadträten zeitnah vorgelegt.

Planung für weitere Sanierung der Kita Sonnenland kann beauftragt werden

Die Kita Sonnenland im Delitzscher Stadtteil Nord soll weiter umfassend saniert werden. Notwendig sind u. a. Renovierungen von Heizung, Elektrotechnik, Lastenaufzügen, Sanitärräumen und -anlagen, Türen usw.

Für die Planung in den HOAI-Leistungsphasen 1 bis 8 kann nun ein Planungsbüro beauftragt werden. Den entsprechenden Vergabebeschluss haben die Mitglieder des Technischen Ausschusses am 24. Mai 2022 in öffentlicher Sitzung gefasst.

Die Planungsphasen umfassen von der Grundlagenermittlung über die Genehmigungs- und Ausführungsplanung alle Schritte bis zur Bauüberwachung.

Karten für „Sommertöne“ mit Les Matelots ab 3. Juni erhältlich

Wer einmal ein Konzert mit „Les Matelos“ erlebt hat, wird sich gerne an das Trio erinnern. Mit Präzision und gleichzeitiger Leichtigkeit bieten die drei Musiker aus Dresden Stücke des 16. bis 18 Jahrhunderts dar.

Bei den diesjährigen „Sommertönen“, dem Konzertfestival in der Region Leipzig, spielt „Les Matelots“ im Barockschloss Delitzsch.

Am 11. Juni 2022 erklingen ab 17 Uhr altfranzösische Lieder, wie das berühmte Tourdillon, verbunden mit Werken der Hofkomponisten Ludwig XIV. Das Schaffen Jacques-Martin Hotteterres zum Beispiel ist heute wohl nur ausgesprochenen Barockkennern bekannt. In die Musikgeschichte ist er vor allem als „Erfinder“ der hochbarocken Traversflöte eingegangen, die kurz nach der Wende zum 18. Jahrhundert ihren Siegeszug durch ganz Europa antreten sollte.

Seine Kompositionen zählen mit zum Feinsten und Edelsten, was uns aus Frankreich zu Beginn des 18. Jahrhunderts überliefert ist. Darüber hinaus stehen Werke von Michel Pignolet de Montéclair und Antoine Boësset auf dem Programm.

Karten zum Preis von 18 Euro sind ab 3. Juni 2022 in der Tourist-Information im Barockschloss erhältlich.

Archivleitung gesucht

Stadtarchivar verlässt Delitzsch

Die Große Kreisstadt Delitzsch hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als ArchivarIn zu besetzen. Hintergrund ist der Wechsel des erst 2019 in Dienst getretenen Stadtarchivars Sebastian Bauer in ein Archiv in einer benachbarten Großstadt.

Die Aufgabengebiete im Delitzscher Stadtarchiv sind u. a. das Akquirieren, Bewerten, Nutzbarmachen und Bereitstellen von amtlichem und nichtamtlichem Archiv- und Sammlungsgut, die Mitarbeit an Digitalisierungsmaßnahmen, die Reproduktion von Archivgut, die Sicherung elektronischer Verwaltungsunterlagen und der Aufbau eines elektronischen Archivs.

Von den Bewerbenden wird ein erfolgreicher Abschluss als Diplom-archivar/in (FH) bzw. Bachelor auf dem Gebiet des Archivwesens erwartet. Sie sollten sichere EDV Kenntnisse und umfassende Kenntnisse im Umgang mit Fachanwendungen und Archivsoftware z. B. FAUST, AUGIAS, RegiSave und Erfahrungen/Kenntnisse mit elektronischen Dokumentenmanagement/-systemen/E-Akten haben.

Die Bewerbungsfrist endet am 7. Juni 2022.

Barockschloss am 16. Juni 2022 geschlossen

Aufgrund einer großen Bundeswehr-Veranstaltung am 16. Juni 2022 im Umfeld des Delitzscher Barockschlosses bleiben das Museum Barockschloss Delitzsch und die Tourist-Information an diesem Tag geschlossen.

Harmlose Gespinstmotte wieder im Norbert-Lienig-Weg unterwegs

Alle Jahre wieder sorgt die kleine Gespinstmottenraupe auf den zumeist privaten Grundstücken im Norbert-Lienig-Weg im Delitzscher Ortsteil Döbernitz oft für angewiderte Blicke. Dabei ist das Tier harmlos. Damit es nicht selbst gefuttert wird, spinnt es sich und den Baum oder Strauch oder auch Gräser ein und schützt sich damit vor Vögeln und anderen Fressfeinden.

Viele Menschen vermuten deswegen den Eichen-Prozessionsspinner am Werk. Seine Borsten sind gefährliche Brennhaare, die beim Menschen Ausschlag verursachen.

Im vorliegenden Falle können jedoch alle Befürchtungen zerstreut werden, denn die kleine, ungefährliche Raupe mit den großen Gespinsten taucht am Norbert-Lienig-Weg alle Jahre wieder auf und ist also eine alte Bekannte.

Juni-Veranstaltungen im Hort am Rosengarten

Im Hort am Rosengarten gibt es im Juni 2022 einiges zu erleben.

  • Los geht es mit dem Kindertag am 1. Juni. Von 13 bis 15 Uhr soll es einen Flohmarkt, eine Hüpfburg und Knüppelkuchen geben.
  • Am 17. Juni 2022 veranstalten Hort und Diesterweg-Schule ab 14 Uhr ein gemeinsames Sommerfest und einen Tag der offenen Tür
  • Einen „Tag der kleinen Forscher“ gibt es am 24. Juni 2022.

Verkehrsraumeinschränkungen

Straße: Dübener Straße/B 183a

Ursache: Straßenbau

Maßnahme: Vollsperrung zwischen A.-Böhme-Straße (Ampelkreuzung A.-Böhme-Str./Dübener Str.) und Ostsiedlung

Zeitraum: 21.02.-31.07.2022

Hinweis: Das Autohaus, die Tankstelle und der Einkaufsmarkt können vom Kreisverkehr (B 183a/Stadtring) kommend erreicht werden. Der Friedhof ist (für PKW) nur über die Oststraße erreichbar.

***

Straße: B 184, Abzweig Brodau

Ursache: Ausbau Knotenpunkt

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: 11.04.-30.06.2022

Hinweis: Die weiträumige Umleitung erfolgt über die B 2/Krostitz

***

Straße: Mauergasse

Ursache: Sanierung Stadtmauer

Maßnahme: Vollsperrung zw. Leipziger Straße und Badergasse

Zeitraum: 07.03.-30.06.2022

***

Straße: Lindenstraße

Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal durch AZV

Maßnahme: 2. BA Vollsperrung Lindenstr. zwischen L.-Jahn-Str. und Dübener Str.

Zeitraum: 11.04.-30.06.2022

Maßnahme: 1. BA Vollsperrung Kreuzungsbereich Lindenstr. / L.-Jahn-Str./G.-Müller-Weg

Zeitraum: 02.05.-31.05.2022

Hinweis: weitere Bauabschnitte folgen

***

Straße: Wittenberger Straße

Ursache: Kanalsanierung

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: 02.06.-17.06.2022

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar