Inmitten eines Naherholungs- und Naturschutzgebiets hat die seit 1995 bestehende Naturschutz- station „Biberhof Torgau“ des NABU Sachsen ihren Sitz. Der in der Region heimische Elbebiber gab der Bildungs- und Naturschutzstätte seinen Namen und lockt regelmäßig viele Besucherinnen und Besucher an.

Obwohl durch ihn herbeigeführte Veränderungen Lebensraum für andere Tiere, Pflanzen und Pilze schaffen, findet der Elbebiber kaum noch Rückzugsorte in unserer modernen Kulturlandschaft. Deshalb gilt er als bedroht und steht unter besonderem Schutz. Die Aufgabe der  Biberrevierbetreuerinnen und -betreuer, die Bestände und Lebensräume des Elbebibers zu beobachten, ist daher von größter Bedeutung.

Am 14. Mai 2022 werden die neuen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei einer ersten Zusammenkunft am Biberhof Torgau viele Details über ihre Tätigkeit erfahren. Zudem wird es eine Exkursion zum Gehegeteich unweit der Naturschutzstation geben. Neben markanten Spuren des Elbebibers findet man hier auch ein bedeutendes Brut- und Rastgebiet für viele Vögel, unter anderem für gefährdete Arten wie den Eisvogel.

Auf der Exkursion wird gezeigt, wie die Biberrevierbetreuerinnen und -betreuer künftig in „ihren“ Revieren Fraßspuren, gefällte Bäume, Biberdämme und -burgen dokumentieren (Kartierung) und ihre Erkenntnisse an die Naturschutzbehörde weiterleiten. Beim anschließenden Grillen und Lagerfeuer wird es die Möglichkeit des Austausches und des Kennenlernens geben.

Interessierte und Biberfans können sich der Veranstaltung gern anschließen. Außerdem werden im Raum Oschatz noch immer Betreuerinnen und Betreuer der dortigen Biberreviere gesucht. Die Veranstaltung am 14. Mai wäre eine gute Gelegenheit, etwas über diese Tätigkeit zu erfahren.

Termin: 14. Mai 2022, ab 13.30 Uhr

Adresse: NABU-NaturschutzstationBiberhof Torgau, Dahlener Straße 19, 04860 Torgau

www.NABU-Sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar