Schmetterlinge sind nicht nur schön zu betrachten, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der biologischen Vielfalt unseres Ökosystems. Neben Bienen und Hummeln sind Schmetterlinge die wichtigsten Insekten für die Pflanzenbestäubung. Doch 40 Prozent der heimischen Tagfalterarten sind in ihrer Lebensgrundlage bedroht. Daher möchte das Projekt „VielFalterGarten“ eine insektenfreundliche Gestaltung von urbanen Grünflächen und Gärten voranbringen.

Wir veranstalten zum Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai gemeinsam mit dem Botanischen Garten der Universität Leipzig vor Ort eine kostenlose Pflanzausgabe. Neben insektenfreundlichen Jungpflanzen gibt das Team „VielFalterGarten“ noch Tipps und Informationen zum Projekt und Tipps zu naturnahem Gärtnern. Bert Schulze sorgt mit der Handpan für eine gemütliche Atmosphäre und die Heldenküche für leckere Snacks. Für Kinder gibt es die Möglichkeit, selbst eigene VielFalter-Schnittchen zu kreieren.

Datum: 22.5., 13 bis 16 Uhr

Ort: Botanischer Garten Leipzig, Linnéstr. 1, 04103 Leipzig 

Mit dem „VielFalterGarten“ engagieren sich das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), das Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig sowie der BUND Leipzig gemeinsam für den Schutz von Schmetterlingen.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Website oder auf Facebook.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar