Die Engagement-Beratung am Mittwoch, 4. Mai, gibt von 15 bis 18 Uhr Tipps, wie Interessierte, die noch neu in Leipzig sind oder die deutsche Sprache noch nicht so gut sprechen, ein passendes Engagement finden. Die Idee hinter dem Motto „Integration durch Ehrenamt“: Leute kennenlernen, Deutsch üben, etwas über Leipzig erfahren – ein Ehrenamt kann Menschen beim Ankommen in ihrer neuen Heimatstadt helfen. Auch Leipzigerinnen und Leipziger, die sich gerne ehrenamtlich im Integrationsbereich engagieren möchten, erhalten bei diesem Termin Unterstützung.

Beim Informationsformat Engagement.Impuls, das die Koordinierungsstelle „Leipzig weiter denken“ in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. anbietet, sollen schnell und unkompliziert Fragen zum Ehrenamt geklärt werden. Interessierte erhalten Tipps, wie und wo sie ihre Zeit in der Leipziger Engagementlandschaft spenden können. Die Beratung findet zweiwöchentlich mittwochs von 15 bis 18 Uhr persönlich im Stadtbüro am Burgplatz 1 (Zugang über Markgrafenstraße 3) oder telefonisch unter der 0341 123-2097 statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der Engagement.Impuls am 18. Mai berät Interessierte, die in ihrem Ruhestand die neu gewonnene Freizeit gerne mit einem ehrenamtlichen Engagement füllen möchten. Anschließend erfolgt die Beratung am 1. Juni unter dem Motto „Hands on“ zu ganz praktischen Engagementmöglichkeiten, in denen zugepackt werden muss. Am 15. Juni läutet der Engagement.Impuls den Sommer ein: Zu diesem Termin werden Kurzzeitengagements für die Sommerzeit vorgestellt.

Die detaillierten Termine und weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/engagementimpuls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar