Juliane Pfeil, familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum internationalen Kindertag: „In Kinder zu investieren, ist die beste Investition in die Zukunft! Alle Kinder müssen die gleichen Startbedingungen im Leben haben, unabhängig vom sozialen Status und der Herkunft ihrer Eltern. Und fest steht: Kinder aus einkommensschwachen Familien leiden unter der finanziellen Situation ihrer Eltern.

Das wollen wir ändern. Das kann der Freistaat nicht allein. Als Fraktion setzen wir uns daher dafür ein, dass die Kindergrundsicherung auf Bundesebene endlich eingeführt wird. Der Flickenteppich an Einzelleistungen für Kinder und Familien muss beseitigt und durch ein neues Kindergeld ersetzt werden. Das würde auch unseren Familien in Sachsen zu Gute kommen.“

„Der Bildungserfolg der Kinder und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dürfen nicht vom Einkommen der Eltern abhängig sein. Nach meinen Vorstellungen ist Bildung kostenfrei – von der Kita bis zum Master oder Meister. Wir müssen deshalb die Elternbeiträge in den Blick nehmen und hier Schritt für Schritt vorangehen, um zu einer Entlastung der Familien zu kommen. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung war das kostengünstige Bildungsticket für alle sächsischen Schülerinnen und Schüler.“

Mehr dazu: https://www.spd-fraktion-sachsen.de/alles-gute-zum-kindertag/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar