Den historischen Wettstreit von 1723 um die Besetzung des Thomaskantorats greift das Konzert am Sonntag, dem 12. Juni 2022, 17 Uhr, in der Kirche Panitzsch auf. Favorit Telemann, Graupner, der junge Fasch und Bach wetteiferten damals um diese Stelle. Schlussendlich triumphierte der anfangs chancenlose Außenseiter Johann Sebastian Bach. Ãœber Bachs Bewerbung ging das Bonmot eines seiner Gegner in die Musikgeschichte ein, Leipzig habe sich am Ende mit der dritten Wahl zufriedengeben müssen. 

Sopranistin Johanna Jäger und Bass Vincent Berger füllen zusammen mit dem baroktotaal-Orchester unter Leitung von Ivo Mrvelj diesen historischen Wettstreit auf stimmungsvolle Weise mit Leben.

Neben der majestätischen Ouvertüre in d-Moll von Johann Friedrich Fasch und einem formidablen Oboen-Konzert Christoph Graupners stehen zwei Dialogkantaten der großen Musici Bach und Telemann im Mittelpunkt des Konzerts: „Dein Schade ist verzweifelt böse“ von G. Ph. Telemann und „Ich geh’ und suche mit Verlangen“ von J. S. Bach.

Es musizieren Lea Ruth Preiß und Desiree Roßbach (Violinen), Simon Pühn (Viola), Jesper Burandt und Johann Jakob Winter (Oboen) und Jacob Giesing (Fagott). Am Cembalo/Continuoorgel ist Ivo Mrvelj zu hören, der auch die Leitung hat.

Der Eintritt ist frei. Es wird um großzügige Spenden zur Deckung der Unkosten gebeten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar