Gestern fand die Jubiläums-Fachtagung „10 Jahre Kommunales Energiemanagement in Sachsen“ statt. Dr. Gerd Lippold, Staatssekretär für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, würdigte gemeinsam mit der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH die drei sächsischen Städte Crimmitschau, Oelsnitz/Vogtland und Pockau-Lengefeld für deren ausgezeichnetes Energiemanagement – sie wurden jüngst mit dem länderübergreifenden Qualitätsstandard „Kom.EMS“ zertifiziert.

Ebenfalls geehrt wurden 21 kommunale Beschäftigte aus ganz Sachsen für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung als Energietechniker/innen und Energiemanager/innen bei der SAENA.

Dr. Lippold: „Steigende Energiepreise, eine angespannte Versorgungslage und das Dauerthema Klimakrise machen systematisches Energiemanagement für öffentliche Verwaltungen immer wichtiger. Hierzu bietet das Energiemanagement nach dem Qualitätsstandard Kom.EMS eine effektive Grundlage. Energiemanagement entlastet die städtischen Haushalte und macht sie unabhängiger von einem Anstieg der Energiepreise. Durch gezielte Energieeinsparungen leisten die Kommunen zudem einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und eine nachhaltige Daseinsvorsorge. Das ist notwendige Basisarbeit.“

Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und
Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige
Energieversorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank –.

Informationen zum KEM unter:
https://www.saena.de/kommunales-energiemanagement.html

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar