Der Eilenburger Kinderfonds gibt für die Zirkusveranstaltungen vom 21.07. bis 24.07.2022 sowie vom 27.07. bis 31.07.2022 für Kinder mit Wohnsitz in Eilenburg und einer erwachsenen Begleitperson Eintrittskarten aus. Der Zirkus gastiert in der Kastanienallee.

Die Ausgabe der Eintrittskarten erfolgt nach Vorlage folgender Dokumente:

  • Bescheid über Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes/Hartz IV
  • Arbeitslosengeld I
  • Wohngeldbescheid
  • Geringverdiener-Nachweis
  • Bescheid nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

Die Ausgabe findet am 19.07.2022 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Rathaus Zimmer 302 (Tel.: 03423-652195/ Fr. Schmidtke) statt.

Wäscherei Wagner ist geschlossen

Objektübernahme durch Stadtverwaltung ist erfolgt

Frau Cornelia Wagner hat 1992 das Grundstück Nordring 14 von einer privaten Erbengemeinschaft angemietet, um dort einen Wäscherei- und Textilpflegebetrieb zu errichten. 2007 hat die Erbengemeinschaft das Grundstück an die Stadt Eilenburg verkauft, die dadurch in den Mietvertrag eingetreten ist.

Seitdem war die Stadt Eilenburg bestrebt, Frau Wagner ein Alternativgrundstück für die Fortführung ihres Geschäftsbetriebes zu bieten, damit die Umsetzung des Stadtratsbeschlusses zur Vollendung des Grüngürtels im Bereich der Wäscherei Wagner am Nordring 14 umgesetzt werden kann.

Frau Wagner hatte sich stattdessen darum bemüht, das Grundstück von der Stadt zu erwerben. Das hat der Stadtrat jedoch mit Beschluss vom 8. Juni 2020 abgelehnt.

Schließlich führte genau dieser Umstand zu einem Bürgerentscheid darüber, ob die Stadt das Grundstück Nordring 14 zum Verkehrswert an Frau Wagner verkaufen muss oder nicht.

Am 5. Dezember 2021 stimmten die Bürger darüber ab. Mehrheitlich entschieden die Bürger, dass das Grundstück in der Eigentümerschaft der Stadt Eilenburg verbleibt und nicht an Frau Wagner verkauft wird.

Am 23. Juni 2022 erfolgt nunmehr die vollständige Übergabe des Objektes durch Frau Wagner an die Stadt Eilenburg. Für die komplette Beräumung des Grundstückes erhält Frau Wagner noch den zeitweisen Zutritt zum Grundstück.

Projekt der Schule „Am Bürgergarten“

Erinnerung an die Taten des Nationalsozialismus – Gedenktafel für Werner Glaser

Die Klasse A9 der Schule „Am Bürgergarten“ hat sich seit über einem Jahr mit den Taten und Verbrechen des Nationalsozialismus beschäftigt. Mit den Schicksalen von Menschen die in der Zeit des NS-Regimes verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Mit Unterstützung des Erich-Zeigner-Haus e.V. und dem DGB Nordsachsen haben die Schüler die Geschichte von Werner Glaser recherchiert. Im Ergebnis wurde eine Gedenktafel, mit nachfolgen-der Inschrift, hergestellt:

„In Erinnerung an das jüdische Leben in Eilenburg.

In der Torgauer Straße 17 befand sich das Herrenkonfektionsgeschäft von Werner Glaser (1897-1944). Im Laufe des Jahres 1939 wurde dieses Geschäft durch das NS-Regime “arisiert” und Werner Glaser wurde geschäftlich und privat unrechtmäßig enteignet. Mit seiner Frau Lotte und seiner Tochter Steffi blieb ihm nur noch die Flucht nach Shanghai, wo er 1944 vermutlich ermordet wurde.“

Diese Platte wurde nun am 28. Juni 2022 vor dem Haus in der Torgauer Straße 17 eingeweiht. Die Schüler der Schule „Am Bürgergarten“ berichteten über das Schicksal von Werner Glaser und ihre Recherchearbeiten. Zudem sprachen der Oberbürgermeister Ralf Scheler, eine Vertreterin des Erich-Zeigner-Haus e.V., Vertreter des DGB Nordsachsen sowie Torsten Pötzsch, als Vertreter für das Bundesprogramm „Partnerschaft für Demokratie“ zur Thematik.

Die Platte hat im Anschluss an die Veranstaltung noch nicht den ausgewählten Platz auf dem Gehweg vor dem Gebäude in der Torgauer Straße 17 erhalten. Grund dafür ist, dass sie die sonst üblichen „Stolpersteine“ um ein Vielfaches überschreitet und es bereits für Werner Glaser an einem anderen Objekt in Eilenburg einen „Stolperstein“ gibt. Zudem hat der private Hauseigentümer einer Anbringung am Gebäude nicht zugestimmt.

Auch eine freistehende Befestigung auf einer Stele ist wegen vorherzusehender Beschädigungen durch Vandalismus nicht zielführend. Die Stadtverwaltung Eilenburg ist gemeinsam mit den Projektträgern bestrebt eine angemessene sowie würdigende Lösung zu finden und wird dieses komplexe Thema in seinen Gremien behandeln.

Bundesfreiwilligendienst – Freiwillige gesucht

Ab August/September 2022 bietet die Stadtverwaltung Eilenburg wieder Plätze im Bundesfreiwilligendienst an. Dieser bietet jedem Menschen die Chance, sich für das Gemeinwohl freiwillig zu engagieren.

Der Bundesfreiwilligendienst richtet sich insbesondere an Menschen, die

  • nach Schule oder Studium praktisch tätig sein wollen
  • Zeit bis zum Studien- oder Ausbildungsbeginn sinnvoll überbrücken wollen
  • noch nicht genaue berufliche Vorstellungen haben oder neue Arbeitsgebiete kennen lernen möchten
  • sich beruflich umorientieren möchten
  • Arbeitserfahrungen sammeln wollen
  • im Rahmen einer Auszeit etwas für andere Menschen tun möchten

Alle, die ihre Schulpflicht erfüllt haben, können sich im Bundesfreiwilligendienst engagieren. Geschlecht, Nationalität, Art des Schulabschlusses spielen dabei keine Rolle.

Was erhalten Freiwillige:

  • Anleitung durch Fachkräfte und kostenlose Seminare
  • Taschengeld
  • Bei der Sozialversicherung ist der Bundesfreiwilligendienst einem Ausbildungsverhältnis gleichgestellt, die Beiträge zur Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversiche-rung zahlt die Einsatzstelle
  • nach Abschluss des Bundesfreiwilligendienstes erhalten die Freiwilligen ein qualifiziertes Zeugnis

Die Stadtverwaltung Eilenburg sucht für nachfolgend aufgeführte Einrichtungen einen Bundesfreiwilligen

  • Hort Grundschule Dr. Belian
  • Hort Grundschule Berg
  • Kita „Tausendfühler“
  • Bürgerhaus

Für Fragen stehen wir Ihnen gern unter der Telefonnummer 03423/652-150 zur Verfügung. Bewerbungen richten Sie bitte an die Stadtverwaltung Eilenburg, Personalverwaltung, Marktplatz 1, 04838 Eilenburg oder E-Mail: a.morgenstern@eilenburg.de

Ohne Papa geht es nicht – Thoralf kämpft

Registrierungsaktion

Thoralf aus Eilenburg/Doberschütz erhielt vor wenigen Wochen die Diagnose Blutkrebs – akute Leukämie, zum zweiten Mal. Eine Stammzellspende ist seine einzige Chance auf Leben. Seine Kinder Til und Enie möchten ihren Papa noch lange bei sich haben.

Unter dem Motto „OHNE PAPA GEHT ES NICHT – THORALF KÄMPFT“ organisieren wir mit der DKMS eine Registrierungsaktion am 10. Juli 2022 in Eilenburg. Diese findet von 13:00 bis 17:00 Uhr in der Cafeteria des DRK-Pflegeheims (Walter-Stöcker-Str. 8a) in Eilenburg statt.

Neben der Registrierung vor Ort gibt es zwei weitere Möglichkeiten zu helfen:

1.TEILEN Sie den Aufruf und das Flugblatt in Ihren sozialen und realen Netzwerken: im Job/E-Mailverteiler, im Verein, via Facebook, Instagram, WhatsApp. Spenden Sie Ihre lebenswichtige Reichweite.

2. GELDSPENDE: Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS auf finanzielle Hilfe angewiesen. Die

Registrierungskosten betragen 35 Euro pro neu aufgenommenen DKMS-Spenderin. Unterstützen Sie uns mit einer Benefizaktion. DKMS Spendenkonto IBAN: DE56 7004 0060 8987 0003 41, Verwendungszweck: TTD001, Thoralf

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und wünschen Thoralf viel Kraft und Durchhaltevermögen für die kommende Zeit. Danke, TEAM THORALF mit der DKMS Deutschland.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Ziegelstraße, zwischen Flutbrücke und Ernst- Mey-Str.

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 09.05.2022 – Ende Oktober

Grund Neubau Kreisverkehr sowie Neubau Haltestellen ÖPNV

Der Verkehr wird ab dem Zeitpunkt der Vollsperrung über die Baustraße geleitet.

ACHTUNG: Beginnend mit dem 27.06.2022 bis 22.07.2022 wird die Baustelle „EDEKA“ wegen dem Neubau der Wasserleitung erweitert. Ab dem 27.06.2022 wird zusätzlich zu den bestehenden verkehrlichen Einschränkungen auf der nördlichen Fahrbahnbreite bis einschließlich in den Kreuzungsbereich zur Ernst-Mey-Str. gesperrt.

Aus Richtung Zentrum kommend wird die Umleitung zum GG ECW; Lidl und zur Waschanlage über den Wurzener Platz, Torgauer Landstr., Dübener Landstr. Ernst-Mey-Str. geführt. Aus Richtung Wurzener Platz kommend ist die Zufahrt zur Ernst-Mey-Str. möglich. Auch die Ausfahrt von der Ernst-Mey-Str. zur Ziegelstr. ist gesperrt und es muss in Richtung Dübener Landstr. gefahren werden.

***

Straße Hochhausstr.

Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung

1. Bauabschnitt zwischen Gabelweg und Zufahrt Hochhaus

Zeitraum seit 30.05.2022 bis 16.12.2022

Grund Straßenausbau, Gehwegebau und Neubau Haltestellen für ÖPNV, Leitungsbau

***

Straße Dr. – Külz – Ring im Bereich der Haltestellen

Maßnahme Vollsperrung zwischen Bahnhofstr. und Schulstr.

Zeitraum 13.06.2022 bis 02.12.2022

Grund Neubau Haltestellen für ÖPNV, Straßenbau, Gehwegebau und Leitungsbau

***

Vorinformation:

Straße Sprottaer Landstr.

Abschnitt zw. August-Bebel-Str. und Ortsausgang Richtung Sprotta

Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung

Zeitraum voraussichtlich ab Mitte Juli 2022

Grund Straßenausbau, Gehwegebau und Neubau Haltestellen für ÖPNV, Leitungsbau

Die Umleitung wird hier über Sprotta zur B87 geführt (und zurück). Die Halte-stellen des ÖPNV können nicht bedient werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar