Neu ab 2022: Einwohnerversammlungen in Delitzsch

Entsprechend der Sächsischen Gemeindeordnung werden künftig zwei Mal im Jahr auch in Delitzsch Einwohnerversammlungen durchgeführt, um allgemein bedeutsame Gemeindeangelegenheiten zu erörtern.

Die Einladung für diese Versammlungen richtet sich jeweils an die Bevölkerung aus Delitzsch und den Ortsteilen.

Die erste Einwohnerversammlung in Delitzsch findet am Dienstag, dem 13. September 2022, um 17:30 Uhr auf dem Marktplatz statt.

Tagesordnung

1. Entwicklung Infrastruktur

2. Energieversorgung

3. Bürgeranfragen

Förmliche Beschlussfassungen durch die Einwohnerversammlung sind nicht vorgesehen. Vielmehr sollen aus der Mitte der Bevölkerung Vorschläge, Anregungen und Hinweise vorgetragen werden, die dann nach pflichtgemäßem Ermessen durch Gemeinderat und Gemeindeverwaltung weiterverfolgt werden. Die Einwohnerversammlung erfüllt damit eine Kommunikations- und Anstoßfunktion.

An der Veranstaltung werden die Stadträte sowie Vertreter der Verwaltung anwesend sein und zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen.

Feuerwehr zurück aus der Sächsischen Schweiz

Der Einsatzleitwagen 1 der Delitzscher Feuerwehr ist nicht länger im Waldbrandgebiet in der Sächsischen Schweiz. Der Einsatz endete am gestrigen Dienstagabend.

Im unwegsamen, felsigen Waldgebiet lagen kilometerweise Schläuche. Hier verantworten die Delitzscher Feuerwehrleute u. a. die Sicherstellung der Wasserförderung in einem eigenen Einsatzabschnitt.

Unterstützt wurden sie bei den 24-Stunden-Schichten von Kameraden aus Wiedemar, Löbnitz, Eilenburg, Torgau und Bad Düben.

Ursprünglich sollte der Einsatz bereits am 11. August beendet werden, doch es gab noch tagelang Glutnester im Nationalpark. Insgesamt waren anfangs 800 und in der letzten Woche mehr als 400 Feuerwehrleute aus ganz Deutschland im Einsatz.

Letzter diesjähriger Abendmarkt am 8. September

Im August hat sich Delitzsch beim Abendmarkt wieder von der schönsten Seite gezeigt. Entspanntes Flair, ein reiches Warenangebot und reichlich gute Laune – bereits vier Mal lud der Frischemarkt in diesem Jahr schon zum Feierabend auf den Delitzscher Marktplatz.

Mit dem Termin am 8. September 2022 endet für dieses Jahr der Reigen der monatlichen Marktveranstaltungen, bei denen stets mehr als 50 Stände und Wagen aufgebaut wurden.

Beim letzten Abendmarkt werden dann sogar 70 Händlerinnen und Händler erwartet, die auf dem Delitzscher Marktplatz ihre Waren anbieten.

Krimiherbst in der BAL – Kartenvorverkauf ab 23. August

Der Herbst wird spannend! Das Team der Bibliothek Alte Lateinschule in Delitzsch (BAL) bereitet den sogenannten „Delitzscher Krimiherbst“ vor.

Drei Lesungen sind geplant, der Eintritt kostet jeweils 7 Euro und der Kartenvorverkauf beginnt am 23. August 2022 in der BAL.

  • 16. September 2022: Ule Hansen – Krimilesung aus dem Buch Wassertöchter mit Astrid Ule und Eric T. Hansen
  • 30. September 2022: Andreas Schnurbusch – Lesung aus dem Buch „die gruseligsten Orte in Köln“ und Vortrag „Wie töte ich meine Schwiegermutter“
  • 7. Oktober 2022: Isabella Archan – MordsTheaterLesung „Die Mördermitzi und der Sensenmann“

Viele Spenden beim Benefiz-Konzert/Ziegen verlassen Tiergarten

Nachrichten aus dem Tiergarten

1.000 Euro für Futtermittel

Beim Benefiz-Konzert am 14. August 2022 im Delitzscher Tiergarten konnten 1.000 Euro an Spenden für Tierfutter gesammelt werden.

„Vor allem die Delitzscher Berufsbekleidungsfirma Barthel mit einer Spende von 250 Euro und die Oldtimerfreunde Delitzsch und Löbnitz mit einer Spende von 150 Euro sind zu erwähnen“, dankt Tiergartenleiterin Dr. Elisabeth Wiegand.

Die Band PlanZwoo hatte zwei Stunden lang kostenfrei gespielt und die Oldtimerfreunde hatten Fahrzeuge gestellt, die von den Gästen bestaunt wurden.

Zwergziegen-Nachwuchs verlässt Tiergarten

Bis Ende September 2022 werden fast alle Zwergziegen-Babys den Delitzscher Tiergarten verlassen. Nur ein Zwergziegen-Weibchen wird bleiben! „Die grauweiße Ziege mit den schwarzen Stiefelchen ist einfach zu zauberhaft“, schwärmt Tiergartenleiterin Dr. Elisabeth Wiegand.

Als jüngstes Tier im Gehege wird sie die anderen Damen weiter auf Trab halten. Das älteste Weibchen in der Gruppe ist aus dem Jahr 2010 und damit inzwischen zwölf Jahre alt. „Aktuell ist sie noch gesund und munter und erzieht die junge Dame zu einer weiterhin zauberhaften Ziegendame“, hofft die Tiergartenchefin.

Alpaka-Yoga geht weiter

Nach zwei gelungenen Runden „Yoga auf der Alpaka-Weide“ wird es am 24. September 2022 eine weitere Auflage geben.

Solange die Witterung es zulässt, soll das Alpaka-Yoga weiterhin monatlich stattfinden.

Bergbau und Umsiedlungen im Mitteldeutschen Braunkohlenrevier

Begleitvortrag zur Sonderausstellung

Das Museum Barockschloss Delitzsch zeigt noch bis Ende Oktober die Sonderausstellung „Verlorene Orte – Braunkohlenbergbau und Strukturwandel im Delitzscher Revier“.

Begleitend zur Ausstellung stellt der Buchautor und Mitgestalter der Ausstellung Prof. Dr. Andreas Berkner am 7. September sein Buch „Bergbau und Umsiedlungen im Mitteldeutschen Braunkohlenrevier“ vor. Es ist einem schwierigen Kapitel der Regionalgeschichte gewidmet – seit 1925 gingen im Raum zwischen Gräfenhainichen, Bitterfeld, Delitzsch, Leipzig, Borna, Altenburg, Zeitz, dem Geiseltal, Halle und Nachterstedt über 140 Ortslagen ganz oder teilweise verloren, rund 54.000 Menschen waren betroffen.

Mit dem nunmehr anstehenden Strukturwandel und dem Ausstieg aus der Braunkohlenverstromung hierzulande bis 2035 ist es Zeit für eine abschließende Bilanz.

Prof. Dr. Andreas Berkner als langjähriger Kenner der Bergbau- und Landschaftsentwicklung im Revier referiert am Mittwoch dem 7. September 2022, um 18 Uhr, im Museum Barockschloss Delitzsch.

Wegen der begrenzten Platzanzahl wird um vorherige Anmeldung im Museum Barockschloss Delitzsch gebeten – Telefon 034202 67-208 oder E-Mail an barockschloss@delitzsch.de

Kranzniederlegung im Gedenken an Vertriebene

Am Sonntag, dem 11. September 2022, legt Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde um 11:45 Uhr am Vertriebenendenkmal bei der evangelischen Marienkirche in Delitzsch einen Kranz zum Gedenken an die Opfer von Flucht und Vertreibung nieder.

Der zweite Sonntag im September war 2014 vom damaligen sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich zum jährlichen „Sächsischen Gedenktag für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Zwangsumsiedlung“ ausgerufen worden.

Mit dem Gedenktag hat der Freistaat den Anspruch „die Erinnerung an das Schicksal der Flüchtlinge und Vertriebenen und an ihren Leistungswillen im Gedächtnis unseres Landes und seiner Menschen wach zu halten, das kulturelle Erbe grenzüberbrückend zu bewahren und entsprechendes Engagement tatkräftig zu unterstützen.“

Gartenabend, Gartenfest, Wallgrabenführung

Programm für Tag der offenen Gartentür steht

Im September können sich Gartenbegeisterte in und um Delitzsch auf einige Überraschungen freuen und sich die Termine schon mal vormerken.

Rund um die Herbstrunde des „Tag der offenen Gartentür in Delitzsch und Umgebung“ am 18. September 2022 gibt es viel Schönes zu entdecken.

NEU: Den Auftakt macht „Ein Abend im Schönen Grün“

Ein lauschiger Spätsommerabend, Gitarrenklänge, entspannte Gespräche – am Vorabend des „Tags der offenen Gartentür“, am Samstag, dem 17. September 2022, können Gäste den prächtigen Staudengarten „Schönes Grün“ in Delitzsch mal im neuen Ambiente erleben.

Von 17 bis 21 Uhr öffnet Simone Ewald ihr Gartenparadies und lädt ein zum Erkunden und Verweilen.

Wer kommt, wird in der einziehenden Dämmerung einen hübsch dekorierten und illuminierten Garten erleben. Es gibt verschiedene Sitzplätze, etwas Fingerfood und natürlich auf Wunsch Fachwissen zu den hier zahlreich wachsenden Stauden und Gehölzen.

Der Eintritt ist frei.

Der Tag der offenen Gartentür

Am Sonntag, dem 18. September 2022, öffnen schließlich von 10 bis 17 Uhr zwölf Gärten in Delitzsch und im Umland ihre Pforten. Darunter sind auch zwei neue Anlagen, die bisher noch nicht zu sehen waren. Auch hier gibt es mit einer Vernissage, Informationen zur Salbenherstellung und zur Saatgutgewinnung wieder jede Menge Wissenswertes.

Der Eintritt ist frei.

Premiere: Wallgrabenführung

Im Nachgang zum Tag der offenen Gartentür bietet Steve Reuscher erstmals eine Wallgrabenführung an. Die historische Delitzscher Anlage besteht als Ensemble aus Überresten der historischen Wehranlage sowie den im 19. und 20. Jahrhundert angelegten Zwingergärten und der Promenade mit den alten Linden.

Beim geführten Spaziergang am Mittwoch, dem 21. September 2022, umrunden wir ab 17:30 Uhr die Altstadt auf der Promenade und werden dank Herrn Reuschers Expertise jede Menge botanische Besonderheiten entdecken.

Der Eintritt ist frei.

Gartenfest an der Reibitzer Dorfkirche

Erntedank nimmt Pfarrer Mathias Taatz zum Anlass, um im Reibitzer Kirchgarten ein Gartenfest zu feiern. Am Nachmittag von Sonntag, dem 25. September 2022, sind die Menschen zum Gottesdienst eingeladen, auch zu Kaffee und Kuchen.

Über das Gärtnern nach Fukuoka berichtet dann Ines Pleger. Der Pionier der natürlichen Landwirtschaft wandte sich gegen Aktionismus im Garten. Nichtstun bringt dem ökologischen Gefüge oft mehr als ständige Arbeit.

Bei einem Rundgang durch den ehrenamtlich gestalteten Kirchgarten können die Gäste in den Dialog mit Ute Hartwig-Schulz vom KünstlerGut Prösitz treten. Sie beantwortet Fragen zu den Terrakotten in Garten und Kirche.

Stellenausschreibung für Bauamt

Vermessung oder Bauzeichnung sollte das Steckenpferd der Person sein, die künftig Teil der Delitzscher Stadtverwaltung wird. Diese sucht nämlich für die Mitarbeit im Bauamt jemand Zuverlässigen, der künftig sowohl bei der Bauleitplanung unterstützt, Hausnummern vergibt und bei der Geo-Datenpflege mitwirkt.

Die Vollzeitstelle wird nach TVöD in der EG 8 vergütet. 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, flexible Arbeitszeit und Leistungsentgelt sind weitere Vorteile der Stelle.

Die Bewerbungsfrist endet am 8. September 2022.

Weitere Informationen auf www.delitzsch.de/stellenangebote

Verkehrsraumeinschränkungen

Straße: Dübener Straße/B 183 a

Ursache: Straßenbau

Maßnahme: Vollsperrung zwischen A.-Böhme-Straße (Ampelkreuzung A.-Böhme-Str./Dübener Str.) und Ostsiedlung

Zeitraum: bis 26.8.2022

Hinweis: Autohaus, Tankstelle und Einkaufsmarkt können vom Kreisverkehr (B 183a/Stadtring) kommend erreicht werden. Der Friedhof ist für PKW nur über die Oststraße erreichbar.

***

Straße: Lindenstraße

Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal durch AZVD in mehreren Bauabschnitten (BA)

Maßnahme: 2. BA Vollsperrung Lindenstr. zwischen L.-Jahn-Str. und Dübener Str.

Zeitraum: bis 19.8.2022

Maßnahme: 3. BA Vollsperrung Kreuzungsbereich Lindenstr./Dübener Str.

Zeitraum: bis 19.8.2022

Maßnahme: 4. BA Vollsperrung zwischen Dübener Str. und Schäfergraben/Elisabethstraße

Zeitraum: erfolgt nach Beendigung des 2. und 3. BA

Maßnahme: 5. BA Vollsperrung Kreuzungsbereich Lindenstr./Schäfergraben/Elisabethstraße

Zeitraum: abhängig vom 4. BA

***

Straße: K 7442, Brücke über die Bahn bei Döbernitz

Ursache: Instandsetzungsmaßnahme

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: bis 23.12.2022

Hinweis: Umleitung wird ausgeschildert. Die Ortschaften Döbernitz-Ost und Zschepen können von der S 4/Eilenburger Chaussee, K 7442 kommend erreicht werden. Döbernitz-West und der Kartoffelhof können von der B 184 kommend erreicht werden.

***

Straße: Schenkenberg, Delitzscher Straße, K 7440

Ursache: Sanierung Loberbrücke

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: bis 16.9.2022

Hinweis: Die Umleitung erfolgt über Storkwitz.

***

Straße: Mauergasse

Ursache: Sanierung Stadtmauer

Maßnahme: Vollsperrung zwischen Leipziger Straße und Badergasse

Zeitraum: bis 30.9.2022

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar