Am 02.09. um 19:00 zeigen wir im Kultur- und Bürger/-innenzentrum D5 den Film: „The other side of the river“ von Antonia Kilian (92 min). Die 19-jährige Syrerin Hala hat es satt. Die Aussicht auf eine Ehe, die ihre Familie arrangiert hat, nimmt ihr die Luft zum Atmen. „Ich habe 20 Jahre ohne Mann gelebt und kann weitere 100 ohne leben“. Hala flüchtet über den Euphrat und schließt sich der kurdischen Frauenarmee an. Ihr Feind: Der so genannte Islamische Staat (IS), aber auch das Patriarchat im Allgemeinen.

Am 03.09. geht es um 11:00 Uhr weiter. Im neuen Standort unseres Open Air – Pop up Kulturcafe in Wurzen Nord (Am alten Heizhaus bei der Ringelnatzgrundschule, Georg – Schumann/Querstrasse) wird es einen Frauen*brunch mit vielen selbst gemachten Leckereien und guten Gesprächen geben. Unser Ziel ist es mit verschiedenen Frauen und Gruppen aus der Umgebung ins Gespräch zu kommen und uns austauschen, wie wir uns noch mehr unterstützen können.

Um 13:00 Uhr beginnt ein Vortrag von Koschka Linkerhand mit dem Titel: Das politische Subjekt Frau oder Die Suche nach dem feministischen Wir. In den letzten Jahren hat sich das politische Subjekt Frau transnational neu aufgestellt. Was bedeutet das politische Frau-Sein, woran macht es sich fest? Wer gehört zum feministischen Wir – und warum eigentlich?

Zwischen 15:00 bis 18:00 Uhr folgen Workshops zum Thema Löten und Fahrradreparatur. Falls ihr Projekte habt, die ihr gleich vor Ort umsetzen wollt, dann her damit – hier könnt ihr es in die Tat umsetzen. Anschließend lassen wir den Tag bei Essen und Getränken ausklingen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar