Das Thema Verkehrssicherheit spielt in Markranstädt eine wichtige Rolle. Daher wurden nun zwei weitere mobile Geschwindigkeitsmesstafeln angeschafft. Hierbei handelt es sich um Anzeigetafeln, die per Lasermessung Geschwindigkeiten feststellen. Auf einem großen Display werden die Verkehrsteilnehmer dann mit einem freundlichen Hinweis auf ihre Geschwindigkeit aufmerksam gemacht. 

„Besonders für Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zur Schule und Kindergarten soll hierdurch die Sicherheit erhöht und die Verkehrsteilnehmer zusätzlich sensibilisiert werden“, betont Bürgermeisterin Nadine Stitterich. Einsatzorte sind daher vornehmlich im Bereich von Schulen und Kindergärten, sowie darüber hinaus an sonstigen neuralgischen Verkehrspunkten vorgesehen.

Bereits seit längerer Zeit sind vier fest installierte Geschwindigkeitstafeln im Markranstädter Stadtgebiet im Einsatz. Nachdem gute Erfahrungen damit gesammelt wurden, komplettieren nun die zwei neuen flexibel einsetzbaren Messtafeln den Bestand. „Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Verkehrsteilnehmenden ihre Geschwindigkeit anpassen. Die positive Ansprache wirkt und trägt damit erheblich zur Verkehrssicherheit bei“, erläutert Stitterich.

Alle zwei bis drei Wochen sollen die mobilen Messtafeln den Standort wechseln. Die Koordination der Einsatzorte und –zeiten übernehmen die Mitarbeiter der Polizeibehörde. Als nächstes werden sie zum Schulanfang umgesetzt und sollen damit den Abc-Schützen den Weg in die Schule erleichtern.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar