Di, 04.10. / 17:00 Uhr

Klimaschutz zum selber machen: Fermentieren lernen

mit den AKs Landwirtschaft & Ernährung und Klima & Energie. Sauerkraut, Joghurt, Sojasauce, Kimchi, Salami und sogar Tabak – Lebensmittel Fermentieren bedeutet mehr als sie nur haltbar zu machen. Der Gärungsprozess lässt probiotische Nährstoffe entstehen und setzt einen besonderen Geschmack frei.

Gemeinsam mit euch wollen wir die altbewährte Konservierungsmethode testen und geben euch genug Wissen mit auf den Weg, damit ihr eure Lebensmittel auch Zuhause fermentieren könnt.  Bringt gerne ein eigenes Einmachglas mit! Anmeldung erwünscht. Bringt gerne ein eigenes Einmachglas mit! Anmeldung erwünscht.

ORT: Cafe – Haus der Demokratie, Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig / Für Rollstuhlnutzende: barrierefrei

Mi, 05.10. / 16:30 Uhr

Vorstellung und Gesprächsrunde zum Pestizidatlas

der Heinrich-Böll-Stiftung durch Urte Grauwinkel. Pestizide haben viele Folgen nicht nur für die Umwelt. In dem Atlas der Heinrich-Böll-Stiftung werden Daten und Fakten rund um die bisherigen und aktuellsten Entwicklungen, Zusammenhänge und Folgen des weltweiten Handels und Einsatzes von Pestiziden in der Landwirtschaft beleuchtet.

Welche gesundheitlichen Gefahren gibt es? Warum liefert die EU weiterhin tödliche Pestizide an den globalen Süden? Warum setzt sich die Politik über Bedenken hinweg? Und was können wir tun um Pestizide zu reduzieren? Urte Grauwinkel stellt den aktuellen Pestizidatlas vor und stellt sich mit uns diesen Fragen.

ORT: Cafe – Haus der Demokratie

Im Anschluss / 18:00 Uhr

Filmvorführung „Anders Essen – Das Experiment“

„Anders essen – Das Experiment“ ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2019 von Kurt Langbein und Andrea Ernst. Die Ernährung eines Menschen, hat einen Anteil an der CO2-Belastung, der dem Autoverkehr gleichkommt. In Europa wird das doppelte von dem verbraucht, was einer gerechten globalen Ressourcenteilung entsprechen würde. Würden alle Menschen so leben, wäre eine zweite Erde notwendig.

Allein die Tierfütterung hat daran einen Anteil von zwei Dritteln. Drei begleitete Familien fassen deshalb den Entschluss, ihre Ernährung umweltbewusster zu gestalten. Sie wollen anders essen. Das Experiment beinhaltet, dass sie einen Acker nur mit den Pflanzen bestücken, die durchschnittlich pro Person notwendig sind. Im Selbstversuch beginnen sie regionaler einzukaufen, weniger Fleisch zu konsumieren und das Kochen auf neue Weise anzugehen.

ORT: Kinobar Prager Frühling, Beides in der Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig / Für Rollstuhlnutzende: barrierefrei

Do, 06.10. / 16:00 Uhr

Kräuterspaziergang – Schätze der Wiese

Clara Pillwitz erklärt uns die Wirkung heimischer Wildräuter. Wir nehmen euch bei einem nachmittäglichen Spaziergang über die Wiese im Volkspark Kleinzschocher mit auf eine Abenteuerreise aus Ameisenperspektive! Gänseblümchen, Löwenzahn und Brennnessel kennt ihr zwar schon, aber Girsch, Ehrenpreis und Gundermann sind für euch Fremdwörter? Ihr wollt Kräuter für kulinarische Highlights sammeln, aber seid verunsichert welches Grün wirklich nicht giftig ist? Kein Problem! – Clara Pillwitz erklärt uns die Wirkung heimischer Wildkräuter. Anmeldung erwünscht.

TREFFPUNKT: Sommerbad Kleinzschocher, Küchenholzallee 75, 04229 Leipzig / Für Rollstuhlnutzende: weitgehend zugänglich

Fr, 07.10. / 16:00 Uhr

Gemütliches Klimagrillen im Garten Grünau

Vortrag „Ernährungsgewohnheiten und deren Auswirkungen“ des AK Klima & Energie. Vegane Speisen können gern mitgebracht werden. Beim gemütlichen Zusammensitzen und Grillen im Geimeinschaftsgarten VAGaBUND in Grünau genießen wir die Herbstliche Stimmung während wir es uns mit leckerem veganen Essen und Trinken gut gehen lassen.

Hier habt ihr die Möglichkeit euch mit den Aktiven der Gartengruppe auszutauschen und euch das Gartenprojekt von ihnen zeigen zu lassen. Der AK Klima und Energie sorgt außerdem mit einem Vortrag über unsere Ernährungsgewohnheiten und deren Klimaauswirkungen für Unterhaltung und Gesprächsstoff. Vegane Speisen und Getränke können gern mitgebracht werden. Spendenempfehlung: 4 Euro. Anmeldung erwünscht.

ORT: Gemeinschaftsgarten VAGaBUND Miltitzer Allee 2, Grünau-Mitte 04207 Leipzig / Für Rollstuhlnutzende: weitgehend zugänglich

Sa, 08.10. / 10:00 Uhr

Streuobstwiesenrallye & Apfelpressen

Spielerisches Entdecken der Wiese mit anschließendem Apfelernten und Saftpressen. Unsere Streuobstwiese liegt im Landschaftsschutzgebiet „Leipziger Auenwald“ und erstreckt sich über 12.000 m². Auf der Fläche sind über achtzig Apfel-, Birn-, Kirsch- Pflaumen-, und Walnussbäume verteilt. Sie spenden nicht nur Schatten und Leckereien sondern sind auch idealer Lebensraum für sowohl feuchtigkeits- als auch wärmeliebende Pflanzen und Tiere.

Bei einer kleinen Schatzsuche bringen wir euch die Streuobstwiese ein bisschen näher. Alle Kinder, die Spaß am Rätseln haben, sind herzlich eingeladen!  Anschließend habt ihr die Möglichkeit ein paar Äpfel auf der Streuobstwiese zu ernten, bei unserer mobilen Presse verarbeiten zu lassen und ein Glas frischen Apfelsaft zu genießen. Anmeldung erwünscht.

ORT: Streuobstwiese Stahmelner Straße 37, 04159 Leipzig / Für Rollstuhlnutzende: eingeschränkt zugänglich

Sa, 08.10. / 14:00 Uhr

Führung solidarisches Gartenprojekt Kleine Beete e.V. mit anschließendem Herbstfest.

Zum Abschluss unserer Ernte Dank Woche habt ihr die Möglichkeit die Kleinen Beete e.V. kennenzulernen. Hier ermöglichen sich die Mitglieder gegen einen Monatsbeitrag gegenseitig die Versorgung mit saisonalen und regionalen Leckereien, welche nach höchsten ökologischen Standards angebaut werden. Der Verein versteht sich dabei nicht als anonyme Biokiste (Ware gegen Geld), sondern als selbstorganisierte Solidargemeinschaft.

Wie das funktioniert, wie und wo das Gemüse angebaut wird und wie ihr selbst mitmachen könnt erfahrt ihr bei einer Führung über das Gelände des solidarischen Gartenprojekts in Sehlis. Außerdem besteht die Möglichkeit bei der benachbarten solidarischen Landwirtschaft Ackerillia vorbeizuschauen. Anschließend findet dort ein gemeinsames Herbstfest statt, zu dem ihr herzlich eingeladen seid.

TREFFPUNKT kurz vor 14 Uhr: Kreuzung Treesenweg/An der Schmiede, 04425 Taucha  / Für Rollstuhlnutzende: schwer zugänglich

Eintritt frei – Spenden erwünscht. Programm Änderungen und mehr Infos zu den Veranstaltungen finden Sie unter: https://www.bund-leipzig.de/edw/

Bitte melden Sie sich über anmelden(at)bund-leipzig.de an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar