Am gestrigen Sonntag fand auf dem ‚Theaterkahn Dresden‘ die musikalisch-informative Abendveranstaltung „Kornhaus Meißen retten!“ statt. 

Initiator war Frank Richter, gebürtiger Meißener, Landtagsabgeordneter und Mitglied der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Thomas Löser, Landtagsabgeordneter und Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil. Im Vorfeld der Veranstaltung teilte Ministerpräsident Michael Kretschmer mit, dass er ihr Anliegen, für den Erhalt zu werben teilt und Rettungsmöglichkeiten für das Kornhaus sucht.  

Dazu Frank Richter, MdL (SPD): „Ich freue mich, dass Ministerpräsident Kretschmer im Kornhaus auf dem Meißener Burgberg einen wertvollen Teil unseres kulturellen Erbes sieht und die Bemühungen um die Rettung des Gebäudes unterstützt. Gemeinsam mit den Organisatoren der Veranstaltung ‚Kornhaus Meißen retten!‘ danke ich ihm, dass er nach potenten Partnern sucht, die für eine der Bedeutung des Kornhauses angemessene und würdige Nutzung sorgen können. 

In Hinblick auf das 1100. Jubiläum der Begründung Meißens, der Wiege Sachsens, wünschen wir uns, dass das Kornhaus – wenigstens teilweise – zugänglich gemacht wird und auch später für Begegnungen und öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung steht.“ 

Thomas Löser, MdL (Bündnisgrüne) ergänzt: „Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, das Kornhaus in Meißen zu erhalten und für alle Menschen zugänglich zu machen. Deshalb darf das Thema nach der Absage der Zwangsversteigerung nicht einfach wieder in der Versenkung verschwinden. Wir müssen jetzt dranbleiben und auf Landesseite schnell die versprochene Machbarkeitsstudie erstellen.

Falls sich für den Freistaat keine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit ergibt, sollten wir zeitnah mit anderen Akteuren aus der Gesellschaft ins Gespräch kommen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Das Kornhaus in Meißen braucht eine Zukunft jenseits einer AfD-Kaderschmiede.“

Der Abend wurde von Gunther Emmerlich gestaltet, der zum Kreis der Unterstützer für den Erhalt des Kornhauses gehört und am 18. September seinen 78. Geburtstag feierte. Er wurde musikalisch begleitet vom Dresden Swing Quartett. Zudem gab es eine Videobotschaft von Jörg Kachelmann, Fernsehmoderator und Wetterexperte, der die Rettung des Kornhauses ebenfalls unterstützt.

Weitere Beiträge zur historischen, politischen und kulturellen Bedeutung des Kornhauses sowie zum aktuellen baulichen Zustand trugen u. a. der Geschäftsführer der Staatlichen Porzellanmanufaktur, Dr. Tillmann Blaschke, der stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums „Rettet Meißen jetzt“, Prof. Dr. Michael Gelinsky, der Historiker Dr. Justus H. Ulbricht sowie die Meißen-Liebhaberin und Leiterin einer Dresdner Klinik, Dr. Ulrike Anderssen-Reuster bei.

https://www.theaterkahn.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar