Solisten, die Leipziger Cantorey, das Concerto Vocale Leipzig und das Sächsische Barockorchester unter Leitung von Gotthold Schwarz sind im Konzert am Montag, dem 3. Oktober 2022, 17 Uhr, zu erleben. Unter dem Titel „…werden mit Freuden ernten“ kommt das bereits im Mai zum Deutschen Chorfest 2022 in der Thomaskirche gegebene Konzert nun nochmals in der Kirche Panitzsch zur Aufführung. Im Mittelpunkt stehen Johann Hermann Schein (1586-1630) und Heinrich Schütz (1585-1672) als klangsinnliche Rhetoriker evangelischer Kirchenmusik.

In der Konzertankündigung zum Chorfest war zu lesen: „Den Leipziger Thomaskantor Johann Hermann Schein und den Dresdner Hofkapellmeister Heinrich Schütz eint die enge Beschäftigung mit geistlicher Musik. Ein Grundprinzip der modernen italienischen Musik, den vertonten Text mithilfe barocker Affekte unmittelbar auszudrücken, haben beide Komponisten adäquat auf die deutsche Sprache übertragen. Dies äußert sich sowohl in den vokal dominierten Motetten als auch in den großen geistlichen Konzerten, in denen zahlreiche Instrumentalstimmen hinzukommen…“

Besucher können sich auf ein Konzert der Extraklasse freuen. Zur Deckung der Unkosten und um auch Zuhörern mit kleinerem Budget den Konzertgenuss zu ermöglichen, wird um eine großzügige Ausgangskollekte gebeten.

www.kirche-panitzsch.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar