Aufträge für Schwimmbad, Feuerwehrhaus und Promenade

Technischer Ausschuss tagt am 11. Oktober

Auftragsvergaben für das neue Schwimmbad, das Schenkenberger Feuerwehrgerätehaus und die Wallgraben-Promenade liegen den Delitzscher Stadträten bei ihrer nächsten Sitzung des Technischen Ausschusses als Beschlussvorlagen zur Abstimmung vor.

Die Sitzung findet am Dienstag, dem 11. Oktober 2022, um 17:00 Uhr im Rathaus Delitzsch statt.

Beschlossen werden sollen u. a. der Abbruch der alten Freibad-Anlagen an der Elberitzstraße, Trockenbau- und Fliesenarbeiten am Feuerwehrgerätehaus und Straßenbauarbeiten an der Promenade am historischen Moorbad.

E. T. A. Hoffmann zum 200. Todestag

Buch trifft Note am 14. Oktober

Anlässlich des 200. Todestages des Schriftstellers und Komponisten E. T. A. Hoffmann laden Stadtbibliothek und Kreismusikschule am Freitag, dem 14. Oktober 2022 um 18 Uhr in die Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch.

Bei dieser Ausgabe der literarisch-musikalischen Veranstaltungsreihe „Buch trifft Note“ gibt es u. a. den 2. Satz aus der Sonate C-Dur von W. A. Mozart, den Blumenwalzer von Tschaikowski und eine Nocturne Es-Dur von Chopin zu hören.

E. T. A. Hoffmann gilt als bedeutender Vertreter der deutschen Romantik. Außer als Schriftsteller wirkte er u. a. als Komponist, Jurist und Karikaturist.

Der Eintritt zu dieser Ausgabe von „Buch trifft Note“ kostet drei Euro, ermäßigt zwei Euro. Reservierungen sind ab sofort in der BAL möglich, die Karten gibt es an der Abendkasse.

„Heimkehr eines Auschwitz-Kommandanten“

Buchvorstellung von Jürgen Gückel in der BAL am 13. Oktober

Am Donnerstag, dem 13. Oktober 2022 um 19 Uhr wird der Journalist und Autor Jürgen Gückel in der Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch sein aktuelles Buch „Heimkehr eines Auschwitz-Kommandanten“ vorstellen.

Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten sind im Vorverkauf in der Bibliothek sowie an der Abendkasse erhältlich.

Informationen zum vorgestellten Buch

„Onkel Fritz ist zurück aus Frankreich – im Zinksarg!“ Mit dieser Szene aus dem Oktober 1954 beginnt die Biografie des deutschen SS-Offiziers und Auschwitz-Kommandanten Friedrich ‚Fritz‘ Hartjenstein. Dreimal wurde er für seine Taten zum Tode verurteilt. Nach neun Jahren Haft wurde er kurz vor seinem Tod begnadigt. In seiner Heimatstadt, dem niedersächsischen Peine, ist das Schicksal Hartjensteins bis heute nicht bekannt.

Nur sein Großneffe Werner H. versucht seit Jahrzehnten, das dramatische Leben seines Großonkels und dessen Verstrickungen in die nationalsozialistischen Verbrechen zu erforschen. In einer mitreißenden Reportage rekonstruiert Jürgen Gückel den Lebensweg des KZ-Kommandanten Friedrich Hartjenstein.

Auch 2023 wird „Delitziös“

Abendmarkt-Termine für das nächste Jahr stehen fest

Die Erfolgsgeschichte der Delitzscher Abendmärkte soll auch 2023 fortgeschrieben werden. Das „delitziöse“ Konzept aus Schlemmen und Shoppen wird im nächsten Jahr von Juni bis September einmal monatlich an einem Donnerstag auf dem Delitzscher Marktplatz erlebbar sein.

  • 15. Juni 2023
  • 13. Juli 2023
  • 10. August 2023
  • 7. September 2023

Im kommenden Jahr verzichtet man auf einen Abendmarkttermin im Mai, da in diesem Monat bereits der große „delitziöse“ Frühlings- und Genussmarkt stattfindet. Er ist für das Wochenende 13. und 14. Mai 2023 vorgesehen. Ebenfalls zum Reigen der „delitziösen“ Märkte zählt der Delitzscher Adventsmarkt. Er findet das nächste Mal vom 2. bis 4. Dezember 2022 statt.

Elf Mitglieder, gewählt von 109 Personen

Wahlergebnisse für das neue Jugendparlament

Am 29. September 2022 wurde das folgende Wahlergebnis für das neue Delitzscher Jugendparlament festgestellt:

An der Wahl nahmen insgesamt 109 Wählerinnen und Wähler teil. Die Anzahl der Stimmen ist in Klammern angegeben. Von den insgesamt elf zugelassenen Wahlvorschlägen wurden folgende Bewerberinnen und Bewerber gewählt:

Braun, Adrian (20), Auszubildender

Feige, Moritz (10), Student

Genzel, Wiebke (10), Schülerin

Gradehand, Lia (5), Schülerin

Herrmann, Florian (6), Schüler

Herrmann, Lisa-Marie (1), Schülerin

Mühlig, Franz (13), Student

Nürnberger, Eric (16), Auszubildender

Pollok, Lea-Marie (9), Studentin

Schneider, Adrian (15), Student

Tettenborn, Lilli (4), Schülerin

Artenschutz-Beitrag im Delitzscher Tiergarten

Zuchterfolg bei Bienenfressern

Die schillernd-bunten Bienenfresser leben seit wenigen Jahren auch wieder in Deutschland, u. a. an der Mulde bei Bad Düben. Im Aussehen zwar auffällig, ist die Vogelart trotzdem noch selten in freier Natur zu beobachten.

In der Voliere „Heimische Vogelwelt“ im Delitzscher Tiergarten können die exotisch anmutenden Tiere ausführlich beobachtet werden. Hier leben zwei weibliche und drei männliche adulte Vögel.

Nun ist dem Tiergarten-Team ein beachtlicher Zuchterfolg gelungen, denn drei Bienenfresser wurden in diesem Jahr erfolgreich aufgezogen. Sie waren im August geschlüpft. Ihre Aufzucht gilt gemeinhin als schwierig, insofern wertet Tiergartenleiterin Dr. Elisabeth Wiegand die Aufzucht auch als wichtigen Beitrag für den Artenschutz in Deutschland.

Ortschaftsrat Schenkenberg tagt

Am Montag, dem 24. Oktober 2022, tagt der Schenkenberger Ortschaftsrat um 19.00 Uhr im Hotel „Schenkenberger Hof“ in öffentlicher Sitzung.

Verkehrsraumeinschränkungen

Straße: Lindenstraße

Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal durch AZVD in mehreren Bauabschnitten (BA)

Maßnahme: 4. BA Vollsperrung Lindenstr. zwischen Dübener Str. und Schäfergraben/Elisabethstraße

Zeitraum: bis 11.11.2022

Maßnahme: 5. BA Vollsperrung Kreuzungsbereich Lindenstr. / Schäfergraben / Elisabethstraße

Zeitraum: abhängig vom 4. BA

***

Straße: K 7442, Brücke über die Bahn bei Döbernitz

Ursache: Instandsetzungsmaßnahme

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: bis 23.12.2022

Hinweis: Umleitung wird ausgeschildert. Die Ortschaften Döbernitz-Ost, Zschepen können von der S 4 / Eilenburger Chaussee, K 7442 kommend erreicht werden. Döbernitz-West und der Kartoffelhof können von der B 184 kommend erreicht werden.

***

Straße: Eisenbahnstraße

Ursache: Auswechslung Gasleitung

Maßnahme: Einbahnstraßenregelung zwischen Bismarckstraße und Eilenburger Str. und Aufhebung Einbahnstraßenregelung in der Grünstraße zwischen Eisenbahnstraße und Querstraße

Zeitraum: bis 4.11.2022

Hinweis: Es kann von der Bismarckstraße kommend in Richtung Eilenburger Str. gefahren werden. Die Grünstraße zwischen Eisenbahnstraße und Querstraße wird zur Sackgasse und kann nur von der Querstraße kommend befahren werden.

***

Straße: Beerendorf, Beerendorfer Anger

Ursache: Elektrokabelverlegung

Maßnahme: Vollsperrung zwischen Haus-Nr. 1–30 (Höhe Friedhof)

Zeitraum: bis 14.10.2022

***

Straße: Beerendorf, Am Ellerbusch

Ursache: Elektrokabelverlegung

Maßnahme: Vollsperrung in mehreren Bauabschnitten

Zeitraum: bis 18.11.2022

***

Straße: Wittenberger Straße

Ursache: Kanalsanierung

Maßnahme: Vollsperrung ab Lauesche Straße bis Höhe Haus-Nr. 22

Zeitraum: 10.10. bis 18.11.2022

Hinweis: Eine Umleitung wird weiträumig ausgeschildert

***

Straße: Mauergasse

Ursache: Sanierung Stadtmauer

Maßnahme: Vollsperrung zwischen Leipziger Straße und Badergasse

Zeitraum: bis 30.11.2022

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar