Zu den Plänen der Staatsregierung, Impfzentren an die Gesundheitsämter anzubinden und sie langfristig zu erhalten, erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Susanne Schaper: „Wir hatten uns gegen die Schließung der Impfzentren im Jahr 2021 gewandt und begrüßen es, diese Anlaufstellen dort dauerhaft zu erhalten, wo es andernfalls Lücken im Impfangebot gäbe. Ebenso sinnvoll ist es, dort die ganze Palette an Schutzimpfungen anzubieten.

Allerdings muss der Freistaat dazu sowohl die Personal- als auch die Sachkosten übernehmen, auch dann, wenn die Kommunen deren Arbeit organisieren. Die Gesundheitsämter bieten sich als Partner an. Wir erneuern unsere langjährigen Forderungen, den Öffentlichen Gesundheitsdienst deutlich auszubauen und ein Landesgesundheitsamt zu schaffen, dass deren wichtige Vorsorgearbeit koordiniert – auch jenseits dieser Pandemie.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar