Um die Arzt- und Kinderarztpraxen in Sachsen in der aktuell angespannten Situation zu entlasten, empfiehlt die BARMER, bei leichten Beschwerden den BARMER Teledoktor zu nutzen.

„Viele Menschen, vor allem Eltern, haben momentan zahlreiche Fragen und benötigen medizinische Beratung. Beim Teledoktor bekommen sie diese ohne Wartezeit, rund um die Uhr und ohne in vollen Wartezimmern ausharren zu müssen“, sagt Dr. Fabian Magerl, Landesgeschäftsführer der BARMER in Sachsen.

Telefonische Beratung durch Ärztinnen und Ärzte sowie medizinische Fachteams sei 24 Stunden, sieben Tage die Woche, möglich. Die Teledoktor-App biete zusätzlich die Möglichkeit ärztlicher Videosprechstunden, auch für Familien.

Bei akuten Alltagsbeschwerden, die keinen persönlichen Kontakt vor Ort erfordern, wie beispielsweise Erkältungssymptomen, könne die Teledoktor-Videosprechstunde die ärztliche Diagnosestellung und Behandlung bis hin zur Ausstellung von Rezepten, Krankschreibungen oder Bescheinigungen für das Kinderkrankengeld umfassen.

„Die Videosprechstunde ersetzt keine umfangreiche ärztliche Untersuchung in einer Praxis. Aber sie kann Patientinnen und Patientinnen – und natürlich Eltern von kränkelnden Kindern – Wege und Wartezeiten ersparen und zugleich Arztpraxen entlasten.“ 

Teledoktor entscheidet, ob Behandlung per Videotelefonie möglich ist

Eine validierte vorgeschaltete Symptomabfrage sorge dafür, dass die betroffene Person die individuell passende Hilfe zum richtigen Zeitpunkt erhalte. Auf Basis der geschilderten Symptome und Symptomstärke werde strukturiert entschieden, ob eine Behandlung im Einzelfall online erfolgen könne oder ob diese vor Ort erforderlich sei. Der Teledoktor unterstütze bei der Suche nach einer geeigneten Praxis, der Terminvereinbarung oder verweise auf einen möglichen Notdienst.

Informationen gibt es in den Geschäftsstellen der BARMER in Sachsen, in der BARMER Teledoktor-App, telefonisch unter 0800 3333 500* oder online unter www.barmer.de/teledoktor . Den BARMER Teledoktor können nur Versicherte der BARMER nutzen. (*Anrufe aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz sind kostenfrei.)

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