Das größte Wanderereignis im Freistaat – der sächsische Wandertag – findet vom 16. bis 18. Juni 2023 in Grimma statt. Zahlreiche Sport- und Heimatvereine sowie Wanderbegeisterte aus der Gemeinde meldeten in der Tourist-Information die unterschiedlichsten Wanderrouten an. Bis zum 9. Januar nimmt die Tourist-Information in Grimma noch Streckenvorschläge an.

„Wir erhielten tolle Vorschläge und sind von der Kreativität sehr begeistert“, so Oberbürgermeister Matthias Berger. Bis dato sind rund 20 Ideen für geführte Touren eingegangen.

„Um der Wanderspur etwas mehr Breite zu geben, sind weitere spannende Touren durch das Muldental, das Obstland oder verbindend zwischen den Dörfern gern gesehen“. Und keine Bange: Diejenigen, die uns als Streckenverantwortliche unterstützen, sollten lediglich die Strecke kennen und gut zu Fuß sein. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich noch weitere Wanderenthusiasten, Sport-, Kultur- und Heimatvereine oder engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger Gedanken machen, welche geführte Tour sie begleiten könnten“.

Ob musikalisch, gemütlich mit Einkehr, wissenswert oder sportlich – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Touren sollten möglichst vom Grimmaer Muldeufer starten beziehungsweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Gern können die Touren auch einen besonderen Aspekt beleuchten. So sind ebenfalls Wasserwanderrouten, Nordic-Walking-Strecken, Foto-Spaziergänge, Wanderungen für Kinder, für motorisch eingeschränkte Personen oder thematische Wanderungen zu Vogelstimmen, Industriegeschichte oder Heimatkunde gewünscht.

Die geeignetste Form einen Vorschlag anzumelden, ist die Eingabemaske auf www.grimma.de/swt. Auf der Plattform werden alle Punkte abgefragt, die für die Tourenplanung wichtig sind. Allerdings ist es auch möglich, persönlich in der Tourist-Information am Markt 23 oder telefonisch die Absicht zu erklären, am Wandertag mitzuwirken.

Das Organisationsteam freut sich auch über jede helfende Hand. Gesucht werden unter anderem Unterstützer, die beim Wandertag mitwirken. Ob, bei der Streckenversorgung, bei der Ausgabe der Startunterlagen oder bei der kulturellen Umrahmung.

Im Januar werden alle Wanderangebote gebündelt. Die Wanderungen sind dann auf einer Buchungsplattform abrufbar. Zudem werden alle Strecken in einem Programmheft zusammengetragen.

Der Sparkassen-Hike-Deluxe zwischen Döbeln, Grimma und Leipzig ist als Langstreckenwanderung eingebunden. Veranstalter ist die Stadt Grimma gemeinsam mit Sportfreunde Neuseenland e.V. Unterstützt werden die Organisatoren vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. (SLK) und den Partnern der Landesarbeitsgemeinschaft Wandern.

Der erfahrende Verein „Sportfreunde Neuseenland e.V.“ organisiert seit Jahren die 7-Seenwanderung und den Sparkassen-Hike-Deluxe und betreut die Wanderangebote zum Sächsischen Wandertag, die ohne Wanderführer begangen werden können. Am Freitag finden das Fachforum „Wander-Wege-Werkstatt“ sowie eine Sternenwanderung der Grimmaer Schulen statt.

Hauptveranstaltungstag ist Sonnabend, der 17. Juni 2023. Ein „Treff zum Wandertag“ am Muldeufer ist das kulturelle Herzstück des Wandertages. Ein kleines Rahmenprogramm begleitet den Tag. Eine kleine Tourismusmesse ist vorgesehen, für die sich interessierte Aussteller gern in der Tourist-Information melden können.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar