Mit „Blitzen“ Unfälle vermeiden

Geschwindigkeitsmessungen in Delitzsch in 2022

Die Geschwindigkeitsüberwachung des fließenden Verkehrs, umgangssprachlich auch „Blitzen“ genannt, findet täglich in Deutschland statt. Mobile oder stationäre Geräte können dafür von der Polizei und/oder Kommunen genutzt werden, auch die Messverfahren unterscheiden sich.

Das Erfassen der Geschwindigkeit von Fahrzeugen dient in erster Linie

  • zur Verbesserung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden,
  • zur Verdeutlichung von Geschwindigkeitsbegrenzungen,
  • zum Erreichen einer präventiven Wirkung.

Ein Viertel aller Unfälle mit Personenschaden und jeder zweite Unfall mit Todesfolge resultieren aus überhöhten Geschwindigkeiten von Beteiligten.

Die Stadt Delitzsch führt Geschwindigkeitsmessungen basierend auf einer Laserpuls-Laufzeitmessung mit einer mobilen Messanlage in erster Linie vor Kindereinrichtungen und Schulen sowie an Unfallschwerpunkten durch. Für die Messstellen, Abstände etc. gibt es zwingend einzuhaltende Richtlinien.

Beispielhaft für die Messungen seien genannt:

1. Am Messpunkt Beerendorfer Straße an der Grundschule Ost stadteinwärts wurden während rund 60 Mess-Stunden und einem Durchlauf von rund 17.400 Fahrzeugen 1.156 Fahrzeuge „geblitzt“. Die Maximalgeschwindigkeit in dieser Tempo-30-Zone lag bei 71 km/h, 94 Anzeigen wurden erstattet, 996 Verwarnungen wegen Überschreitung wurden verhängt.

2. An der Kita „Zauberhaus“ im Ortsteil Schenkenberg passierten in einer 3 h 40 min lang dauernden Messung 373 Fahrzeuge die Mess-Stelle, davon waren 74 zu schnell – die maximale Geschwindigkeit lag bei 60 km/h. Es folgten elf Anzeigen und 53 Verwarnungen.

3. Aufgrund einer Umleitung Richtung Leipzig wurde die Lange Straße im Ortsteil Selben plötzlich zu einer äußerst stark frequentierten Straße. Da sie – wie der Name es sagt – viele hunderte Meter geradeaus führt, fühlen sich manche Verkehrsteilnehmende zum Rasen animiert. Die Untere Verkehrsbehörde der Stadt Delitzsch nahm Hinweise aus der Bevölkerung zum Anlass, die Lange Straße für die mehrere Monate währende Zeit der Umleitung zur Tempo-30-Zone zu erklären (vorher 50).

In der Folge wurden dort insgesamt rund 34 Stunden Geschwindigkeiten gemessen. Von 10.740 Fahrzeugen waren 683 zu schnell. Der oder die Schnellste fuhr gar 50 km/h zu schnell! Es ergingen 172 Anzeigen, 449 Verwarngelder wurden verhängt.

Insgesamt hat die Stadt Delitzsch im Jahr 2022 an 74 Tagen geblitzt. Es wurden 5.700 Verwarnungen verhängt und 785 Fälle zur Anzeige gebracht.

Die Stadt Delitzsch verbucht damit auch Einnahmen im mittleren sechsstelligen Bereich. Demgegenüber stehen die Anschaffungskosten für das Messgerät sowie die Personal- und Verwaltungskosten.

Laufende Ausschreibungen für Schwimmbad und Feuerwehrgerätehaus

Bauhauptleistung für Schwimmbad am 24.1. im Technischen Ausschuss

Bis zum 17. Januar können Firmen noch Angebote für die Badewassertechnik im neuen Schwimmbad abgeben. Ausführungszeitraum ist bis Oktober 2024, erst danach wird das Bad eröffnet werden. Ursprünglich war die Gesamtfertigstellung des Komplexes aus Freibad, Schwimmhalle und Freigelände für Mai 2024 vorgesehen.

Im Technischen Ausschuss am 24. Januar 2023 wird die Auftragsvergabe für die Bauhauptarbeiten/Rohbau des Schwimmbades beraten. Die Sitzung beginnt 17 Uhr im Rathaussaal.

Für die zeitliche Verschiebung des Beginns der Rohbauarbeiten in den März 2023 hatten die Fachleute aus zwei Gründen plädiert – die Krisen im Jahreslauf 2022 ließen auf mindestens die Stagnation der Baupreise hoffen, was letztendlich auch eintrat. Das Submissionsergebnis vom Dezember 2022 gibt den Strategen recht.

Zudem überdachte man den ursprünglich für Mitte Dezember geplanten Rohbaubeginn hinsichtlich der Witterungsverhältnisse und der Baustofflieferzeiten und schob auch deswegen auf. Für den weiteren Bauverlauf erwarten die Experten angesichts der aktuellen Material- und Personalknappheit weitere „störende Einflüsse“ und keine „zeitlich optimale“ Bauausführung.

Im Feuerwehrgerätehaus in Schenkenberg soll die Übergabe wie vorgesehen im Frühling 2023 erfolgen. Aktuell laufen noch die Ausschreibungen für Maler- und für Bodenbelagsarbeiten. Beide Gewerke sollen bis 30. April 2023 abgeschlossen sein.

Das moderne Gerätehaus ersetzt das alte, zu kleine Gerätehaus in der Vierzehner Reihe in Schenkenberg. Es wird über zwei Stellplätze für Feuerwehrtechnik und ein Raumprogramm entsprechend der aktuell geltenden DIN für Feuerwehrgerätehäuser verfügen.

15.000 Gäste in der Alten Lateinschule

Von Furzipups bis Minecraft – BAL lockt alle Generationen

Schon längt müsste sie „Mediathek“ statt Bibliothek heißen. Die Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch ist eben mehr als eine Anlaufstelle für Bibliophile. Auch Konsolen- und Brettspiele, Konzerte und Führungen gehören zum Repertoire des Medienhauses an der Stadtkirche in Delitzsch.

Und so sind die 14.898 Menschen, die 2022 in die BAL kamen, Menschen aller Generationen. Ihre Lieblingsbücher sind „Furzipups, der Knatterdrache“ (Kinder) und „Die zerbrochene Feder“ (Erwachsene), ihre Lieblingsspiele Minecraft (Switch) und „Das verrückte Labyrinth“ (Brett).

Rund 900 Kinder kamen allein zu den speziellen 43 Kinderveranstaltungen, hinzu kamen nochmal 40 Lesungen, Konzerte, Führungen für Erwachsene.

Mit 204 Gästen war der 4. Januar der meistfrequentierte Tag im letzten Jahr.

„Wir können in allen Bereichen eine Zunahme der Zahlen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen und haben in einigen Bereichen schon fast wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Das freut uns natürlich sehr“, bilanziert BAL-Leiterin Katja Mickley.

2023 soll es mit bewährten Formaten weitergehen und für April freut man sich auf eine Lesung zeitgleich zur Leipziger Buchmesse – am 28. April wird die Autorin Charly von Feyerabend aus ihrem aktuellsten Buch „Märklin“ lesen.

Das sind die nächsten öffentlichen Termine:

  • 30. Januar 2023: Kunst im Treppenhaus mit Mechthild Schaaf
  • 7. März 2023: Literaturstammtisch
  • 24. März 2023: Buch trifft Note mit der Kreismusikschule

Ordnungsamt künftig auch mit E-Bikes unterwegs

Anschaffung über Pauschalenförderung

Die Vollzugsbediensteten der Stadt Delitzsch sind künftig auch mit E-Bikes unterwegs. Bisher per pedes und im E-Auto und Benziner mobil, werden sich die Kollegen und Kolleginnen ab sofort stromunterstützt auch auf zwei Rädern fortbewegen.

Diese Diensträder konnten über die Pauschalenförderung angeschafft werden – formell: Gesetz über die Gewährung pauschaler Zuweisungen zur Stärkung des ländlichen Raumes im Freistaat Sachsen 2018 bis 2021.

Insgesamt hatte die Stadtverwaltung für drei E-Bikes plus Ladestation, Schutzbekleidung und anteilig zwei Lastenfahrräder 16.000 Euro von den insgesamt 70.000 Euro Pauschalen-Fördermitteln verwendet. Zwei E-Bikes werden in der Kontrolle des ruhenden Verkehrs genutzt, eines für allgemeine Dienstfahrten der Verwaltung, die Lastenfahrräder nutzen hauptsächlich die Hausmeister.

„Viele Kommunen berichten von einer Verbesserung der Bürgernähe, die durch den Einsatz der Fahrräder erreicht wird. Die Beschäftigten können schnell anhalten und sind präsenter als im Auto. Auch auf eine lange Parkplatzsuche kann dank E-Bike verzichtet werden“, schildert Andreas Pradel, der als Sachgebietsleiter der Bauverwaltung für die Beantragung solcher Fördermittel zuständig ist.

Das Team des Vollzugsdienstes ist an manchen Abenden bis 20 Uhr im Stadtgebiet unterwegs, um zusätzlich zu den Routinekontrollen in wöchentlichen Schwerpunktaktionen nach dem Rechten zu sehen.

„Der Einsatz der E-Bikes erhöht die Mobilität des Teams und verbessert den direkten Kontakt zur Bevölkerung“, sagt René Matschewski, Sachgebietsleiter Bußgeldstelle/Vollzugsdienst.

2023 – das Jahr der besonderen Geburtstage

Weltkulturerbe-Persönlichkeit mit 215. Geburtstag

2023 ist für Delitzsch ein Jahr der runden Geburtstage. Der berühmteste Sohn der Stadt ist Hermann Schulze-Delitzsch, dessen Genossenschaftsidee seit 2016 im UNESCO-Verzeichnis „Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ steht, kam am 29. August 1808 in Delitzsch zur Welt und starb am 29. April 1883 in Potsdam.

Das Reichsbahnausbesserungswerk – heute als RailMaint GmbH immer noch Eisenbahn-Reparaturwerkstätte – wurde vor 115 Jahren gebaut, die chemische Fabrik Delicia (heute frunol delicia GmbH) wurde vor 135 Jahren gegründet.

Mit dem Bürgermeisterhaus in der Breiten Straße und dem Ritterhaus in der Ritterstraße begehen zwei der ältesten und schönsten Häuser von Delitzsch besondere Geburtstage.

Vor 330 Jahren konnte die prominente Herzoginwitwe Christiana von Sachsen-Merseburg, die in einer Linie mit Prince Charles steht, erstmals in den von ihr beauftragten Barockgarten in Delitzsch gehen. Im gleichen Jahr kam ihre Schwiegerenkelin Henriette Charlotte zur Welt, die später in Delitzsch und ganz Kursachsen für reichlich Trubel sorgen sollte.

  • 215. Geburtstag von Hermann Schulze-Delitzsch (29. August)
  • 140. Todestag von Hermann Schulze-Delitzsch (29. April)
  • 135 Jahre Delicia (nach Eintrag in das Handelsregister)
  • 145 Jahre städtischer Friedhof
  • 115 Jahre Bau des RAW
  • 465 Jahre Ritterhaus
  • 440 Jahre Bürgermeisterhaus
  • 330. Geburtstag von Henriette-Charlotte von Nassau-Idstein (9. November)
  • 330. Jahrestag des ersten Spaziergangs im Delitzscher Barockgarten (16. März)

Zwei Tierpflege-Stellen zu vergeben

Da eine Tierpflegerin die neue Leiterin des Tiergartens Delitzsch wird und ein Tierpfleger bald in den verdienten Ruhestand geht, sind nunmehr gleich zwei Tierpflege-Stellen im Tiergarten zu besetzen.

Die Stadt Delitzsch wünscht sich für die Beiden eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Tierpfleger oder Tierpflegerin, vorzugsweise in der Fachrichtung Zootierpflege, und wenn möglich eine mehrjährige Berufsausbildung.

Die künftigen Teammitglieder erwarten unbefristete Arbeitsverhältnisse mit bis zu 39 Arbeitsstunden pro Woche und eine Vergütung nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in der Entgeldgruppe 5 sowie eine Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, betriebliche Altersversorgung (ZVK), vermögenswirksame Leistungen und 30 Tage Urlaub im Jahr.

Weitere Informationen stehen auf delitzsch.de/stellenangebote

Ortschaftsräte tagen

Welche Veranstaltungen in dem Delitzscher Ortsteil Laue 2023 durchgeführt werden, auch darum geht es bei der nächsten öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates. Sie findet am Donnerstag, dem 2. Februar 2023 um 19 Uhr im Bürgerhaus Laue im Dorfring 6 statt.

Schon am 30. Januar 2023 treffen sich die Ortschaftsräte aus Schenkenberg, Storkwitz und Rödgen. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18 Uhr im Hotel „Schenkenberger Hof“.

Jeweils am 31. Januar 2023 tagen die Ortschaftsräte von Döbernitz und von Storkwitz.

Räte und Bürgerschaft aus Beerendorf, Brodau, Döbernitz, Selben und Zschepen treffen sich um 19 Uhr im Bürgerhaus Selben, wer aus Spröda oder Poßdorf kommt, der finde sich 19:30 Uhr im Feuerwehrzentrum Spröda ein.

Veranstaltungen

11.01.202318:30 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe Delitzsch
14.01.20239:00 bis 12:00 UhrIntensiv YogaGanesha Yoga Studio
15.01.202311:00 Uhr“Es war einmal.” Märchenlesung für KinderMuseum Barockschloss Delitzsch
18.01.202318:30 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe im Barockschloss Delitzsch
20.01.202315:00 bis 20:00 UhrTanz für JunggebliebeneSoziokulturelles Zentrum Delitzsch
25.01.202318:30 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe im Barockschloss Delitzsch
26.01.202319:30 UhrDia-Show TatraPfarrscheune Schenkenberg
28.01.202320:00 UhrCécile Rose & Trio SchoPfarrscheune Schenkenberg
29.01.202311:00 Uhr„Es war einmal.“ Märchenlesung für KinderMuseum Barockschloss Delitzsch

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar