Zum Koalitionsantrag Situation des Weinbaus im Freistaat Sachsen (Drs 7/12240) führt Volkmar Winkler, Sprecher für Landwirtschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, aus:

„Der sächsische Weinbau hat bereits mehrere Krisen gemeistert und sich dabei immer neu erfunden. Der sächsische Weinbau wurde und wird von engagierten Winzerinnen und Winzern gemeistert. Und umfasst dabei viel mehr als nur das Endprodukt Qualitätswein aus Sachsen.

Um den Weinbau herum besteht eine sächsische Kulturlandschaft, ein großes Wissen um Landwirtschaft, aber eben auch um die Gestaltung unserer Region. Die Weinberge sind nicht nur Anbaufläche, sondern auch Kulturgut. Und zu guter Letzt hängen an den Reben nicht nur Trauben, sondern auch Arbeitsplätze. Auch deswegen ist Weinbau für uns ein wichtiges Thema.“

„Die größte Herausforderung des Weinbaus sehe ich beim Klimawandel mit all seinen Folgen. Denn neben dem Erhalt der guten Qualität von deutschen und sächsischen Weinen stellen sich damit neue Herausforderungen ein, wie etwa: der Verlust von Artenvielfalt in den Weinbergen, die Zunahme von Extremwetterereignissen mit potentiell verheerenden Schäden, aggressiver Pilzbefall, der vor allem Bio-Winzern zu schaffen macht und die Bewässerung in immer heißeren Sommermonaten. Das kann uns alle, die gerne Wein und insbesondere auch sächsische Qualitätsweine trinken, nicht kalt lassen und als Koalition haben wir da auch den Handlungsbedarf erkannt.“

„Wir wollen den Weinbau für die Zukunft aufstellen. Dafür braucht es jetzt zunächst eine Bestandsaufnahme, aus der wir dann gemeinsam konkrete Maßnahmen ableiten werden. Ich bin mir sicher: der sächsische Weinbau wird auch diese Situation meistern.“


Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar