Nach Erhalt der Genehmigung des Windparks und dem Abschluss des Liefervertrags mit dem Windanlagenhersteller Vestas zu den acht Windkraftanlagen in den vergangenen Wochen wird die Terrawatt Planungsgesellschaft mbH nun unmittelbar mit Beginn des 2. Quartals mit dem Bau des Windparks starten.

Aus diesem Anlass laden die Konsortialpartner des Energieparks Bad Lauchstädt am 1. April 2023 zu einer zweiten Informationsveranstaltung ein. Im Saal an der Merseburger Landstraße 41 in Bad Lauchstädt können sich Interessierte über den Projektfortschritt beim Energiepark Bad Lauchstädt im Allgemeinen und die anstehenden Baumaßnahmen im Besonderen informieren. 

Interessenten sind herzlich eingeladen, sich für eines der drei möglichen Zeitfenster – 10:30 Uhr, 13:00 Uhr oder 15:00 Uhr – entweder auf der Webseite energiepark-bad-lauchstaedt.de oder telefonisch unter 0341 2310 9033 anzumelden. 

Über das Projekt 

Der Energiepark Bad Lauchstädt ist ein großtechnisch angelegtes Reallabor zur intelligenten Erzeugung von Grünem Wasserstoff sowie dessen Speicherung, Transport, Vermarktung und Nutzung. Als Reallabor der Energiewende wird dabei erstmalig die gesamte Wertschöpfungskette von Grünem Wasserstoff im industriellen Maßstab erprobt.

Mittels einer Großelektrolyse-Anlage von 30 MW wird unter Einsatz von erneuerbarem Strom aus dem nahe gelegenen Windpark Grüner Wasserstoff produziert. In einer eigens dafür gesolten Salzkaverne zwischengespeichert, kann der Grüne Wasserstoff über eine umgestellte Gaspipeline in das Wasserstoffnetz der in Mitteldeutschland ansässigen chemischen Industrie eingespeist und perspektivisch für urbane Mobilitätslösungen eingesetzt werden.

Das Reallabor trägt so dazu bei, diese Zukunftstechnologien rund um Grünen Wasserstoff zu erforschen und zur Marktreife zu bringen – für eine technologisch starke und zukunftsorientierte Wasserstoffregion in Mitteldeutschland und eine erfolgreiche Sektorenkopplung in der gesamten Bundesrepublik.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar