Am Samstag, 25. März 2023, veranstaltet die zur Akademie für berufliche Qualifizierung am UKL gehörende Medizinische Berufsfachschule (MBFS) einen Tag der offenen Tür. Eingeladen sind Schüler/-innen, Eltern, Ehemalige und andere Interessierte.

Zwischen 10 und 13 Uhr kann man sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen informieren, die Schulräume und Fachkabinette erkunden und interessante Ein- und Ausblicke in die einzelnen Ausbildungsberufe zu bekommen.

Wer sich für einen Beruf im Gesundheitswesen interessiert, hat die Wahl aus einem breitem Spektrum spannender Berufe. Sei es Physiotherapie, Diätassistenz, Krankenpflegehilfe, Operationstechnische beziehungsweise Anästhesietechnische Assistenz, ein kaufmännischer Beruf oder doch lieber eine Ausbildung in der Lagerlogistik – die Ausbildungsmöglichkeiten am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) sind vielfältig. Für insgesamt 16 medizinische und nicht-medizinische Berufe bietet das UKL einen Ausbildungsplatz an. 

Wer sich gern zur Pflegefachkraft ausbilden möchte, wählt  mit der MBFS eine der ersten Ausbildungsstätten in Sachsen, die bereits seit 2020 die neue generalistische Pflegeausbildung anbieten. Ende Februar dieses Jahres konnte die erste Generalistikklasse ihre Ausbildung erfolgreich beenden. Von den 29 Absolvent/-innen wurden 26 vom Klinikum übernommen und sind nun Teil des großen UKL-Pflegeteams. 

Neben den Ausbildungsberufen informiert der Tag der offenen Tür über die Möglichkeiten, am UKL einen Dualen Studiengang, einen Freiwilligendienst oder ein Schülerpraktikum zu absolvieren.

Wiedersehen mit Alumnis 

Für ehemalige Auszubildende und Absolvent:innen einer Fachweiterbildung am UKL bietet der Tag der offenen Tür die perfekte Gelegenheit für ein Wiedersehen mit den früheren Wegbegleiter:innen und Lehrkräften. Letztere freuen sich sehr auf einen regen Austausch, unter anderem  zu Fragen wie: Wie hat sich die Ausbildung im Laufe der Jahre gewandelt? Welche Veränderungen stehen noch bevor? 

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: www.mbfs.uniklinikum-leipzig.de

Kurzinfo:

Medizinische Berufsfachschule
Tag der offenen Tür
25. März 2017, 10:00 bis 13:00 Uhr

Medizinische Berufsfachschule, Richterstraße 9-11, 04105 Leipzig

Hintergrund Medizinische Berufsfachschule des Universitätsklinikums Leipzig

Die Medizinische Berufsfachschule (MBFS) ist eine staatlich anerkannte Berufsfachschule, die durch das Universitätsklinikum Leipzig, einer Anstalt öffentlichen Rechts des Freistaates Sachsen, getragen wird. Als Ausbildungseinrichtung ist sie innerhalb des UKL unter dem Dach der Akademie für berufliche Qualifizierung verortet.

Mit einer über fünfzigjährigen Tradition gehört die MBFS zu den größten beruflichen Bildungseinrichtungen dieser Art in Sachsen. Jedes Jahr vergibt die Schule rund 270 Ausbildungsplätze. Mehr als 850 Auszubildende erlernen in 38 Klassen einen Gesundheitsfachberuf.

In allen Fachbereichen sind kompetente und motivierte Pädagog/-innen für die spezialisierte und fächerübergreifende Ausbildung der Berufsfachschüler/-innen verantwortlich. Darüber hinaus sind die UKl-Praxisanleiter/-innen sowie zahlreiche Ärzt/-innen und Fachwissenschaftler/-innen der Medizinischen Fakultät der Uni Leipzig an der Ausbildung beteiligt.

Die Ausbildung an der Akademie für berufliche Qualifizierung – Medizinische Berufsfachschule ist schulgeldfrei. In allen Fachrichtungen erhält man eine attraktive Ausbildungsvergütung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar