Drei für die Entwicklung des Leipziger Kleingartenwesens ausgezeichnete Kleingärtner haben heute symbolisch ihren Ehrenamtsbaum entgegengenommen. Anlass ist ihr herausragender Beitrag im Ehrenamt und jahrelange Vorstandsarbeit.

Bernd Zabel vom Kleingartenverein „Grüne Gasse“ e.V. bekam eine Ungarische Silber-Linde, Manfred Klas vom Verein „Am Friederikenschaft“ e.V. eine Hainbuche und Dieter Haberkorn vom Verein „Am Kanaldreieck“ e.V. ebenfalls eine Ungarische Silber-Linde. Alle Drei waren bereits am 9. Juli des vergangenen Jahres zum Tag des Gartens 2022 geehrt worden. Die damalige Auszeichnung durch Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal wurde nun jeweils mit der Pflanzung eines Baumes abgerundet.

„Leipzig ist geprägt durch eine lebendige Kleingartenkultur, die maßgeblich durch das Engagement und die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsvorstände getragen wird“, konstatiert Heiko Rosenthal. „Für viele Leipzigerinnen und Leipziger sind Kleingärten wichtige Erholungs- und Rückzugsräume, aber auch wichtige Bestandteile des sozialen Zusammenlebens in der Stadt.“

Insgesamt 272 Kleingartenanlagen mit über 39.000 Parzellen bilden in Leipzig auf einer Fläche von rund 1.240 Hektar einen bedeutenden Bestandteil des Stadtgrüns. Sie dienen der Erholung und Freizeitgestaltung wie auch der Eigenversorgung. Darüber hinaus sind sie bedeutend für das Stadtklima und erfüllen wichtige soziale Funktionen im Sinne der Integration und Kommunikation.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar