Auf dem beliebten Spielplatz in der Kleingartenanlage „An der Dammstraße“ e.V. in Leipzig-Schleußig kann nach umfangreicher Erneuerung wieder gespielt, geklettert und gerutscht werden. Neben der großen Vereinswiese und den Parzellen ist in den vergangenen Monaten ein generationenübergreifendes und inklusives Spielangebot vom Buddelkasten bis zum Workout-Element entstanden.

„Seit vielen Jahren hatte der Kleingartenverein den vereinseigenen Spielplatz mit großem ehrenamtlichen Einsatz und vereinseigenen Mitteln betrieben und gepflegt“, berichtet Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. „Im Frühjahr 2021 haben wir den Spielplatz in städtische Verantwortung übernommen und konnten in enger Abstimmung mit dem Kleingartenverein und den Nutzern eine umfangreiche Neugestaltung planen und umsetzen, bei der wir auch durch den Kleingartenbeirat unterstützt wurden.

Bei der Bürgerbeteiligung im September 2021 war ein Balltrichter, eine Hangelstrecke als Workout-Element, ein Dreisitzer-Karussell mit Schaukelfunktion sowie eine große Hochseilkombination mit vielen Klettermöglichkeiten als Herausforderung für Schulkinder gewählt worden. Für kleinere Kinder wurde der Sandspielbereich erhalten und erneuert sowie ein Spielhäuschen mit Rutsche aufgestellt. Ein weiteres Karussell ist speziell für Rollstuhlfahrer geeignet.

Viele Spielangebote sind durch die leichte Zugänglichkeit inklusiv nutzbar. Auch dem Wunsch des Stadtbezirksbeirats wurde entsprochen und eine zweite Tischtennisplatte aufgestellt. Eine Picknickgruppe und mehrere Sitzmöglichkeiten ergänzen das Angebot. Zudem wurden zwölf Bäume, darunter Rosskastanie und Vogelkirsche, sowie mehrere Sträucher, wie Apfelbeere, Zaubernuss und Deutzie gepflanzt. Die Bepflanzung sorgt für Schatten und erhöht die Biodiversität. Das Amt für Stadtgrün und Gewässer investierte für den Bau des Spielplatzes insgesamt rund 225.000 Euros.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar