Gestern wurde das Sächsische Institut für VerwaltungsInnovation (SIVIM) in Meißen eröffnet. Zur Prorektorin an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum wurde Prof. Dr. Samia Härtling ernannt. Dazu führt Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, aus:

„Wir freuen uns sehr darüber, dass am gestrigen Tag das Sächsische Institut für VerwaltungsInnovation (SIVIM) an der Hochschule Meißen eröffnet wurde. Auch gratulieren wir Prof. Dr. Samia Härtling zur Ernennung als neue Prorektorin für Studium und Forschung.“

„Bereits bei der Novelle des Fachhochschule-Meißen-Gesetzes war für die SPD-Fraktion entscheidend, dass an der Hochschule die Wissenschaft und Forschung gestärkt und die Strukturen dementsprechend angepasst werden. Durch das SIVIM sind wir dem Ziel einen entscheidenden Schritt näher gekommen.“

„Auch bei den Haushaltsverhandlungen haben wir uns dafür stark gemacht, dass Personal- und Sachmittel für eine gute Startposition des Instituts eingestellt werden. Ich freue mich darüber, dass das sächsische Innenministerium jetzt in die Umsetzung gegangen ist und das Institut zeitnah gegründet werden konnte.“

„Die Hochschule hat eine entscheidende Rolle bei der Modernisierung des Öffentlichen Dienstes: Bei der Ausbildungsoffensive und der Digitalisierung der Verwaltung brauchen wir eine starke FH und eine gute anwendungsorientierte Verwaltungsforschung. Der nächste notwendige Schritt ist ein Strategieprozess zur Weiterentwicklung der Hochschule, für den ebenfalls mit dem Doppelhaushalt 23/24 die Mittel bereitgestellt wurden.“

Hier mehr Informationen: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1066595

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar