Staatsminister Wolfram Günther bereist vom 6. bis zum 10. Juni im Rahmen einer Learning Journey Israel. Den inhaltlichen Schwerpunkt der Reise bilden die Themen Ressourceneffizienz und Anpassung an die Klimakrise, insbesondere in der Landwirtschaft und in der Forstwirtschaft. Israel ist hier Vorreiter für Lösungen, die für Sachsen vorbildhaft sein können, darunter Wasserrecycling, die effiziente Nutzung von Wasser in der Landwirtschaft oder Stadtgrün-Maßnahmen.

Darüber hinaus stehen auf dem Programm die Themen Wiederaufforstung und Erhalt der Waldfunktionen bei zunehmender Trockenheit, der Einklang von Naturschutz und Tourismus in Nationalparks sowie der Vogelschutz von in Israel und Sachsen gefährdeten Zugvogelarten.

Hierzu wird Staatsminister Günther Fachgespräche mit dem israelischen Landwirtschaftsminister Avi Dichter und mit Vertreterinnen und Vertretern von Naturschutz und Zivilgesellschaft sowie Behörden führen und einschlägige Projekte, Forschungseinrichtungen und Unternehmen besuchen. Ziel der Reise ist der Austausch zu Best-Practice-Projekten und in der Folge die Übertragung von Erkenntnisse auf den Freistaat Sachsen.

Zudem wird Staatsminister Günther die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besuchen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar