Eine nicht alltägliche Baumaßnahme der Leipziger Wasserwerke führt in der kommenden Woche zu einer Sperrung der Pleiße zwischen Schleußiger Weg und Connewitzer Schleuse: Eine unter dem Wasserweg liegende Hauptversorgungsleitung weist einen Schaden auf und muss repariert werden. Nach Wochen aufwendiger Vorbereitungen an Land und im Wasser wird nun in der kommenden Woche unterirdisch ein neues Rohr eingezogen.

Die Pleiße ist in dem Bereich dann von Montag, 5. Juni, bis voraussichtlich Montag, 11. Juni, für Bootsfahrer, Paddler und andere Wassersportler in beide Richtungen nicht befahrbar. Die Wasserwerke sperren den Bereich mit schwimmenden Barrieren ab. Ein Umtragen von Booten über Land ist in der Zeit aufgrund der Baustelleneinrichtung nicht möglich.

Hintergrund

Die querende Trinkwasserleitung ist eine der wichtigsten Wasseradern der Stadt. Sie führt von der Wasserversorgungsanlage Probstheida in entferntere Stadtbereiche und versorgt dort jeden Tag Tausende Menschen mit frischem Trinkwasser. Die Behebung der Havarie ist daher alternativlos. Zur Information von Wassersportlern sowie hinsichtlich der touristischen und Freizeitnutzung sind die Wasserwerke zur Havariemaßnahme mit Wassersportvereinen und Bootsverleihern im Kontakt.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar