Das Thema Krebs wirft viele Fragen auf. Umso wichtiger sei es, Patient:innen und Angehörigen ein umfassendes Verständnis für Krebserkrankungen zu vermitteln, sagt Prof. Dr. Florian Lordick, Direktor des Universitären Krebszentrums Leipzig (UCCL), ihnen Informationen und Unterstützung zu bieten. Vor diesem Hintergrund laden der Onkologe und sein Team zum „Informationstag Krebs 2023“ am Samstag, den 2. September, ins Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ein.

Im Fokus des Informationstages steht die Immuntherapie. Sie zählt zu den großen Hoffnungsträgern in der Medizin und macht sich die Fähigkeit des menschlichen Körpers zu Nutze, Krankheitserreger oder geschädigte Zellen zu bekämpfen.

„Welche Möglichkeiten sich hieraus für die Behandlung von Krebserkrankungen verschiedener Organe oder des Blutes bieten und wie weit die Forschung in Sachen Immuntherapie gegen Krebs vorangeschritten ist, wird eines unserer Hauptthemen sein“, verspricht Prof. Lordick, der den „Informationstag Krebs 2023“ des UKL verantwortet. Weitere Themen sind die psychoonkologische und soziale Beratung von Patient:innen und Angehörigen sowie die Bedeutung der Vernetzung von Therapeut:innen in der Region. 

Abgerundet wird das Programm durch zahlreiche Seminare mit Expert:innen, eine Ausstellung mit Informations- und Beratungsständen von Selbsthilfegruppen, Gesundheitsorganisationen und Kliniken rund um das Thema Krebs sowie Führungen u. a. durch das Forschungslabor, die verschiedenen Ambulanzen und Therapieräume des Universitäten Krebszentrums

Informationstag Krebs 2023: Gemeinsam den Krebs besiegen

Sonnabend, 2. September 2023,
13 bis 18 Uhr

Universitätsklinikum Leipzig
Hörsaal im Haus 4 
Liebigstr. 20

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar