Am heutigen Dienstag, 12. September 2023, wurde die Turnhalle in der Schulstraße 11 in Markkleeberg übergeben. Die Sportstätte, die um 1900 errichtet wurde, war zwischen April 2022 und August 2023 umfassend saniert und modernisiert worden.

Die Planungen dazu hatten Anfang 2021 begonnen. In 30 Losen wurden die Arbeiten aufgeteilt. Zumeist Firmen aus Markkleeberg und der Region konnten mit den Aufträgen betraut werden.

Rein äußerlich hat der Bau ein komplett neues Dach erhalten, auf der südlichen Dachfläche wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Zudem wurde die Fassade teilinstandgesetzt.

Auch im Inneren der Halle setzten die beteiligten Unternehmen zahlreiche Arbeitsschritte um. Alle Räume der Halle und des Sozialtraktes wurden saniert, Außenwände und Dachboden gedämmt, der Sportboden und eine Prallwand erneuert. Nicht zuletzt wurde der Bau erweitert, um das Sportgerätlager integrieren zu können.

Technisch erhielt die Turnhalle eine neue Heizungsanlage als Luft/Wasser-Wärmepumpe. In allen Bereichen der Halle und des Sozialtraktes wurde eine Fußbodenheizung installiert, die Lüftung sowie die Beleuchtung und die Gefahrenmeldeanlagen erneuert.

„Es ist erstaunlich, wie ein solches über 100 Jahre altes und damit denkmalgeschütztes Gebäude durch eine Sanierung auf den besten technischen Stand der heutigen Zeit gebracht werden kann“, sagt Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Etwa eine Million Euro sind Fördermittel und stammen aus dem Programm „VwV Invest Schule Sächsisches Investitionsstärkungsgesetz“. Diese Maßnahme wird gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Zusätzliche Maßnahmen gegen Schäden, die aufgrund des Grundwasseranstiegs notwendig waren, hat die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbauverwaltung umgesetzt und finanziert.

Mit Beschluss des Stadtrates im Mai 2023 erhielt die Halle, die bisher als Turnhalle Mitte 1 und Turnhalle Schulstraße bezeichnet wurde, bereits einen neuen Namen – Jahnturnhalle. Eine Büste des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn ist an der Fassade zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar