Die Leipziger bündnisgrünen Landtagsabgeordneten Claudia Maicher und Petra Čagalj Sejdi laden in Kooperation mit dem Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitsch-Haus e.V. – Zentrum jüdischer Kultur am 11. Dezember 2023 von 9 bis 15 Uhr zu einem Tagesseminar zum Thema „Antisemitismus erkennen und begegnen“ ein. Interessierte sind herzlich willkommen und können kostenfrei teilnehmen.

Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten ist eine Anmeldung bis 4. Dezember per E-Mail an buero@claudia-maicher.de oder telefonisch unter 0341 60477294 erforderlich. Das Seminar findet in den Räumlichkeiten des Ariowitsch-Hauses in der Hinrichsenstr. 14 statt.

„Fast 80 Jahre nach der Shoah ist Antisemitismus noch immer sehr präsent. Das zeigen auch die Reaktionen mitten in Deutschland nach dem terroristischen Angriff der Hamas am 7. Oktober in Israel. Es kam und kommt wieder vermehrt zu antisemitischen Übergriffen. Hier dürfen wir als Gesellschaft nicht wegschauen“, erklärt Claudia Maicher.

„Die Verantwortung der deutschen Geschichte erfordert ein klares Einstehen, damit Jüdinnen und Juden frei und ohne Angst in Deutschland leben können. Mit dem Seminarangebot in Kooperation mit dem Ariowitsch-Haus wollen wir einen Beitrag leisten“, ergänzt Petra Čagalj Sejdi.

Antisemitismus zeigt sich in verschiedenen Formen im Alltag – ohne immer sofort erkennbar zu sein. Das Seminar wird sowohl historische Perspektiven als auch Gegenwartsanalysen vorstellen, um ein umfassendes Verständnis der aktuellen Situation in Deutschland zu vermitteln.

Antisemitismus erkennen & begegnen – Tagesseminar im Ariowitsch-Haus
Datum: 11. Dezember 2023, 9-15 Uhr
Ort: Ariowitsch-Haus, Hinrichsenstr. 14
Anmeldung erforderlich

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar