Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Bereinigungssitzung beschlossen, das Lichtfest Leipzig im kommenden Jahr mit knapp 1,2 Millionen Euro zu fördern. Dazu erklärt Torsten Herbst, sächsischer Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag: 

„Ich freue mich, dass der Haushaltsausschuss im kommenden Jahr das Lichtfest Leipzig mit knapp 1,2 Millionen Euro unterstützen wird. Dann feiern wir 35 Jahre Friedliche Revolution. Der Weg zur Deutschen Einheit war kein Zufall, sondern die Konsequenz des mutigen Protests der Menschen in der ehemaligen DDR. Ich selbst habe mich damals in Dresden an den friedlichen Protesten beteiligt.

Das Lichtfest ist jedes Jahr den Männern und Frauen gewidmet, die in Leipzig im Oktober 1989 für Demokratie und freie Wahlen auf die Straße gegangen sind. Mehr als 70.000 Menschen forderten auf dem Leipziger Innenstadtring demokratische Freiheiten, ein offenes Land und mündige Bürger. Es ist ein besonderes Zeichen der Wertschätzung, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages in finanziell höchst angespannten Zeiten dieses Geld für das Lichtfest bereitstellt.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar