Brückentage stellen Eltern häufig vor organisatorische Herausforderungen – insbesondere, wenn das Kind schulfrei hat, jedoch Mama und Papa arbeiten müssen. Am Universitätsklinikum Leizig (UKL) konnten die Beschäftigten am dieswöchigen Brückentag erstmals von einem besonderen Betreuungsangebot profitieren: dem „Kindermitbringtag“. 40 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren nutzten die vielfältigen Angebote im Rahmen einer ganztägigen betrieblichen Kinderbetreuung am UKL.

„Als familienfreundlicher Arbeitgeber haben wir unseren Beschäftigen erstmalig für den Brückentag am 30.Oktober eine ganztägige betriebliche Kinderbetreuung angeboten“, erklärt Martin Wessel, Leiter der Abteilung für Personalgewinnung und -bindung am UKL. „Ziel des UKL-Kindermitbringtages war es zum einen, unsere Beschäftigen dabei zu unterstützen, Betreuungsengpässe zu überbrücken und zum anderen, ihren Kindern die Möglichkeit zu geben, den Arbeitsplatz der Eltern kennenzulernen.“

Das Angebot stieß auf große Resonanz. Die Plätze waren schnell vergeben. Am Ende waren nicht nur die Eltern happy, sondern vor allem auch die Kinder. Für den Kindermitbringtag hatte das UKL ein buntes Paket an Abenteuern, Spielen, Bastelspaß und kindgerechten Führungen für sie geschnürt. Von Kartoffeldruck bis Kino, dem Besuch der Geburtsmedizin, der HNO oder Blutbank war für jeden Geschmack etwas dabei – Verpflegung und liebevolle Betreuung von kompetenten studentischen Hilfskräften inklusive. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar