Die Große Kreisstadt Borna lädt anlässlich des chinesischen Neujahrs am Samstag, den 10. Februar 2024, zur Veranstaltung „Chinesisches Frühlingsfest – Im Zeichen des Drachen“ um 18:00 Uhr ins Stadtkulturhaus in Borna. Karten sind im Vorverkauf auf Reservix erhältlich.

Borna ist institutionelles Mitglied beim Deutsch-Chinesischen Zentrum Leipzig e.V. (DCZL) und hält Verbindung zu zwei Partnerstädten in China (Dujiangyan und Hangzhou). Um diese Partnerschaft und den damit verbundenen kulturellen Austausch zu pflegen und zu fördern, veranstaltet die Stadt zusammen mit dem DCZL einen kulturellen deutsch-chinesischen Abend am Tag des chinesischen Neujahrsfestes, welches in 2024 im Zeichen des Drachen steht.

Die Besucher dürfen sich auf unterschiedliche kulturelle Beiträge freuen, darunter ein Guzheng-Solo, eine Shaolin-Vorführung, chinesischer Stepptanz, chinesische Geige, Fächertanz und traditioneller Drachentanz. Darüber hinaus wird es einen Bildvortrag von Frau Prof. Dr. Barbara Artelt, dem Vorstand des DCZL, über die Partnerstadt Dujiangyan geben. Sie ist China-Kennerin und in Borna für die Städtepartnerschaft mit den beiden chinesischen Städten Hangzhou und Dujiangyan verantwortlich. Sie betreute mehrfach chinesische Gäste in Borna, organisierte einen Ärzteaustausch und war Teil der Bornaer Delegationen in China.

Highlight des Abends ist ein Konzert des Neuen-SalonOrchesters-Leipzig. Das Ensemble entstand 2006 aus experimentierfreudigen Musikern des Gewandhausorchesters und des MDR-Sinfonieorchesters. Steckenpferd der sieben Stammmusiker ist das Spielen ungewöhnlicher Instrumente, kombiniert mit atemberaubenden virtuosen Bravour-Nummern. Beim Chinesischen Frühlingsfest kommt zum Ensemble noch die chinesische Geige dazu, gespielt von Jianguo Lu. Ein Genuss für die Ohren.

Der Abend startet um 18:00 Uhr mit dem willkommen heißen der Gäste durch unseren Oberbürgermeister Oliver Urban und einem Willkommensgetränk. Das Programm beginnt um 18:30 Uhr und um 20:00 Uhr spielt das Neue-SalonOrchester-Leipzig.  

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar