Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch nimmt heute Abend (Donnerstag, 18. Januar 2024) am Neujahrsempfang der Stadt Chemnitz teil und spricht ein Grußwort. Der Empfang steht ganz im Zeichen des anstehenden Kulturhauptstadtjahres 2025, denn genau in einem Jahr soll die Kulturhauptstadt feierlich eröffnet werden.

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch betont anlässlich des Neujahrsempfangs: „Ein großes Stück des Weges ist geschafft. Es wurde voller Energie gebaut, geradelt und getüftelt. Es gab Garagen-Konzerte und neue Skulpturen am Purple Path. Ich danke allen herzlich, die bisher und auch weiterhin jeden Tag aufs Neue mit großem Engagement auf eine erfolgreiche Kulturhauptstadt hinarbeiten.

Die Sächsische Staatsregierung wird weiterhin fest an ihrer Seite stehen. Die Kulturhauptstadt bringt schon jetzt jeden Tag mehr Menschen zusammen und entfesselt immer aufs Neue die in Stadt und Region vorhandene Kräfte. C The Unseen – das Motto wird lebendig: Stadt und Region strahlen längst weit über sich selbst hinaus. Das zeigen auch all die Partner und Gäste aus Polen, Tschechien und vielen anderen Ländern.“

Auf dem Empfang treffen sich Akteure aus der Chemnitzer Wirtschaft, der Kultur, der Politik, des Sports und der Vereine. Darunter sind die Landräte aller umliegenden Kreise sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Purple Path-Gemeinden. Ebenfalls am Empfang nehmen unter anderem Jakub Mazur, Kulturbürgermeister der Stadt Breslau, Tomáš Vlach, Kulturbürgermeister der Stadt Ústí nad Labem sowie Aleksandra Pierscinska-Lichwa vom Büro für Auslandszusammenarbeit Breslau teil.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar