1966. Die Experimente waren zu riskant. Das Genie stirbt beim Versuch, die geballte Energie der Zeit in einem Faxgerät zu materialisieren und wird als „Timekeeper“ in eine höhere Ebene verwandelt – dazu verdammt, zu sehen, welchen Schaden seine Tat anrichtet.

Doch noch während Zeit und Raum durch die Erfindung verzerrt werden ruft der Timekeeper die Mitglieder des heldenhaften Teams aus ihren jeweiligen Zeitepochen, um diesen Fehler auszubügeln und die Zeit wieder geradezurücken: Auf einer Zeitreise müssen sie in mehreren Minispielen Prüfungen bestehen. Damit retten sie die Zeit – und zugleich auch unsere Gegenwart.

Live im Theater und online

Das alles passiert in der interaktiven Gameshow „How To Fax Time“. An der Umsetzung dieses Projekts arbeiten seit Oktober vergangenen Jahres 17 Studierende der Fakultät Informatik und Medien im Modul „Studioproduktion II“ des Medientechnik- und Medieninformatik-Studiums der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig).  

„Zu Beginn eines jeden Jahres produzieren Studierende eine neue interaktive Show“, sagt Gabriele Hooffacker, Medienprofessorin im Modul Studioproduktion 2. „Das aktuelle Projekt ist inhaltlich etwas ganz Neues und technisch eine Herausforderung Die Studierenden zeigen, was sie gelernt haben. Ich bin sehr gespannt auf die Produktion!“

Das Publikum kann vor Ort im Theater der Jungen Welt und Zuhause vor den Endgeräten mitfiebern und helfen, die Chronologie zu retten, indem es bei Abstimmungen den Ablauf der Geschichte festlegen oder Hinweise und Tipps bei Aufgaben geben kann.

Ein Moderator und Erzähler führt durch die Geschichte, wobei ihm und dem Team Figuren zur Seite stehen, die wie in einem Computerspiel als sogenannte Non-Player-Characters (NPC) agieren. Dabei handelt es sich um computergesteuerte Charaktere, die den Helden wertvolle Tipps und Hinweise geben können.

Alle Infos, Tickets und Stream: www.howtofaxtime.de
Instagram Kanal zur Show

Ort und Zeit: Mittwoch, 24.01.2024 im Theater der Jungen Welt Leipzig, Lindenauer Markt 21, 04177 Leipzig

https://www.theaterderjungenweltleipzig.de

Weiterführende Informationen: Zum Studiengang Medientechnik

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar