Der Zünsler! Rondell im Barockgarten wird komplett erneuert

Sperrung des Gartens ab 15. April

Der Buchsbaumzünsler hat erneut im Delitzscher Barockgarten zugeschlagen und das Rondell nun fast komplett zerstört. Die Pflanzen sind nunmehr so beschädigt oder bereits abgestorben, dass ein kompletter Austausch unumgänglich ist. Dafür wird der Zugang zum Garten ab 15. April 2024 gesperrt.

Nach einer Probepflanzung mit Ilex, der ebenfalls eingegangen war, hat man sich nunmehr für die Nachpflanzung mit Eibe entschieden. Eibe ist immergrün und schnittverträglich.

„Rund 3.000 Pflanzen müssen gesetzt werden“, schildert Delitzschs Bürger-meisterin Patricia Groth, die gleichzeitig Leiterin des Amtes für Stadtgrün und Stadtreinigung ist. Ihr Team wird ab 15. April 2024 die alten Buchsbaumsträucher entfernen, wo erforderlich den Boden austauschen und die kleinen Eiben pflanzen. „Wir hoffen, dass in drei, vier Jahren wieder eine hübsche, kleine Hecke gewachsen ist, so dass der Barockgarten in altem Glanz erstrahlt“, so Patricia Groth.

Der Delitzscher Barockgarten ist eine Wiederanlage nach historischem Vorbild. Anhand eines alten Stadtplans aus dem frühen 18. Jahrhundert hatten Jugendliche in einem integrativen Sozialprojekt 2005 den Garten angelegt. Dieser besteht neben dem Rondell, dessen Akanthus-Ornamente mit farbigem Ziegelbruch gefüllt sind, aus einem strahlenförmigen Wegenetz mit Alleen aus Kugelahornen sowie einer langen einfriedenden Hecke aus Hainbuchen.

Im Jahr 2005 hatte man sich aus finanziellen Gründen für diese einfache Art der Bepflanzung entschieden – ursprünglich wuchsen im Delitzscher Schlossgarten zahllose Blüh- und Nutzpflanzen, von denen die Herzoginwitwe und ihr Hofstaat zehren konnten.

17 neue Bäume für Delitzsch

In der Stadt Delitzsch werden in den nächsten Wochen 17 neue Bäume gepflanzt.

Wie das Amt für Stadtgrün und Stadtreinigung (ASS) mitteilte, werden bald in Delitzsch und einem Ortsteil folgende Bäume gesetzt:

  • 1 Zierapfel „Royalty“ in Rödgen,
  • 1 Zierapfel „Royalty“ und 1 Zierapfel „Red Sentinel“ auf dem Marienfriedhof,
  • 1 Blutahorn „Faassen‘s Black“ am Kinderspielplatz in der Ostsiedlung,
  • 1 Blutahorn „Faassen‘s Black“ in der Laueschen Straße,
  • 1 Winterlinde „Rancho“ in der Bitterfelder Straße,
  • 3 Krim-Linden auf der Schlosspromenade,
  • 5 Winterlinden, 1 Flatter-Ulme und 1 Feld-Ahorn im Vogelwäldchen. Im sogenannten „Vogelwäldchen“, dem Flächennaturdenkmal zwischen Schlosspromenade und Oskar-Reime-Straße, mussten im Winter einige Bäume aufgrund ihrer fehlenden Verkehrssicherheit entnommen werden.

Save the date – Tag der Städtebauförderung

Delitzsch seit 10 Jahren dabei!

Am 4. Mai 2024 ist wieder Tag der Städtebauförderung, ein bundesweiter Aktionstag, an dem seit nunmehr zehn Jahren auf geförderte Bauprojekte aufmerksam gemacht wird.

Die Stadt Delitzsch war am 27. September 2014 eine von 30 deutschen Modellstädten, mit denen man dieses neue Format ausprobieren wollte. 2015 fand dann der erste „Tag der Städtebauförderung“ unter eigenem Namen statt und mittlerweile nehmen jährlich bis zu 500 Kommunen daran teil.

2014 endete die Fahrradtour am Aktionstag im Freibad von Delitzsch, das damals noch in Betrieb war. 2024 treffen wir uns um 10:00 Uhr wieder an der Elberitzstraße „im Schwimmbad“– nunmehr aber auf der größten städtischen Baustelle.

Bei einem Rundgang werden Bürgermeisterin Patricia Groth und das Team des städtischen Bauamtes über den Bauplatz führen, so dass sich die Gäste einen Eindruck von den Freibecken und der neuen Schwimmhalle verschaffen können.

Zu festem Schuhwerk wird geraten und auch dazu, an diesem Vormittag unbedingt bei der Gruppe zu bleiben.

Der Eintritt ist natürlich frei.

Yoga im Tiergarten beginnt wieder – Anmeldung erwünscht

Alpaka-Mutterschaft erfordert Umzug zu Mähnenspringern

In gut zwei Wochen ist es soweit: Das „Yoga im Tiergarten Delitzsch“ startet in eine neue Saison. In den ersten Wochen rollen die Yogis und Yoginis die Matten noch bei den Alpakas aus. Da die Alpaka-Damen Nachwuchs erwarten, erfolgt im Sommer dann der Umzug in das Maurische Gärtlein neben den Mähnenspringern.

Das sind die Termine in 2024, jeweils von 16:00 bis 17:00 Uhr

  • 6. April
  • 4. Mai
  • 1. Juni
  • 6. Juli
  • 3. August
  • 7. September

Die Kosten betragen pro Person 20 Euro (Kinder 10 Euro), darin ist der Tiergarten-Eintritt enthalten und ein Teil davon kommt dem Förderverein zugute. Um Anmeldung wird gebeten, da die Platzzahl begrenzt ist. Ruft einfach bei uns an unter 034202 56419.

Nachwuchs bei geschützter Art im Tiergarten

Mähnenspringer-Weibchen zur Welt gekommen/weitere in Erwartung

Ein kleiner Mähnenspringer ist Anfang März im Delitzscher Tiergarten zur Welt gekommen. Das Weibchen ist bereits mit den vier erwachsenen Tieren im felsigen Freigehege gegenüber der großen Vogelvoliere zu beobachten.

Mähnenspringer sind ursprünglich in Nordafrika beheimatet, werden dort aber gejagt und sind deshalb mittlerweile bedroht.

Im Delitzscher Zoo widmet man sich schon lange der Haltung der gefährdeten Art, die hier auch kurzfristig noch Zuwachs bekommt. „In den nächsten Wochen rechnen wir mit weiterem Nachwuchs“, kündigt Tiergartenleiterin Brita Preisner an, denn zumindest eines der Weibchen sei noch trächtig.

Osterübersicht auf delitzsch.de

Unter www.delitzsch.de/ostern-2024 ist eine Übersicht über die kirchlichen und weiteren Veranstaltungen zu und rund um Ostern aufgelistet. So finden sich zum Beispiel Osterfeuer, Osternächte und dergleichen.

Save the date: Müllsammelaktion am 28. April

Am 28. April 2024 ist es wieder soweit: Delitzscherinnen und Delitzscher machen sich auf die Socken, um gemeinsam Müll zu sammeln.

Start- und Endpunkt ist wie in den letzten Jahren der Gemeinschaftsgarten im Chronist-Lehmann-Weg in Delitzsch, in dem sich Nick Hartig, der Initiator der Müllsammelaktion, engagiert. Unkompliziert trommelt er für diesen ehrenamtlichen Reinigungstag die vielen Helfenden zusammen, von denen es jährlich mehr werden.

Die Stadt unterstützt mit einem Container, der nahe des Gemeinschaftsgartens aufgestellt wird. Von 10:00 bis 15:00 Uhr heißt es am 28. April 2024 also: Frühjahrsputz für Delitzsch! Helft alle mit!

Veranstaltungen in Delitzsch und den Ortsteilen

28.03. – 07.04.2024täglich, außer Karfreitag, ab 16:00 Uhr geöffnetRummel am Tiergarten (Familientag mit ermäßigten Preisen)Festplatz am Tiergarten
31.03. –01.04.202410:00 – 17:00 UhrOstern im Tiergarten mit Hüpfburg, Osterhase, „Kids-Club“, Kinderschminken und VerkaufsständenTiergarten
03.04.202411:00 Uhr„Guten Tag, kleines Schweinchen“ mit Anna Fülle (Puppentheater für Kinder ab 3 Jahren; Eintritt 5,- € p. P. zuzgl. Eintritt ins Museum; AnmeldungMuseum Barockschloss
erforderlich)
03.04.202418:30 – 20:00 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe
04.04.202418:30 UhrFriedensmeditationKlanggewölbe
04.04.202419:00 UhrGastspiel Cammerspiele Leipzig: Das sieht man hier nicht gern! („Ein bitterböser, humorvoller Krimiabend, der da drückt, wo es wehtut.“)BAFF Theater, oberer Bahnhof
06.04.20249:00 – 12:30 UhrKinder-Kleider-Basar (alles rund ums Kind) sowie Kaffee und KuchenSportlerheim Spröda, direkt am Sportplatz
06.04.202415:00 UhrFußball Landesklasse, ESV Delitzsch vs. Roter Stern LeipzigStadion der Eisenbahner
06.04.202416:00 – 17:00 UhrYoga (wetterabhängig und Anmeldung erforderlich)Tiergarten
06.04.202418:00 – 19:30 UhrKonzert HeartBeat „432 Herz“ (Anmeldung erforderlich)Klanggewölbe
06.04.202419:00 UhrKonzert Park+RiotDRK Jugendhaus YOZ

Baustellen

Straße: Fabrikstraße

Ursache: Austausch Mischwasserkanal (AZVD)

Maßnahme: Vollsperrungen

Zeitraum: bis voraussichtlich 30.4.2024

***

Straße: Wiesenstraße

Ursache: Kanalbau, Straßenbau

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: bis 12.4.2024

Hinweis: Ein-/Ausfahrt zur Elberitzstr., Südstr., Elberitzplatz, Blumenstr., Schillerstr., Goethestr. erfolgt von der Leipziger Straße/S 4.

***

Straße: Straße der Freundschaft

Ursache: Erschließung Wohngebiet „Auenhöfe“

Maßnahme: Bauphase 2.1 und 3 (Straße neues Wohngebiet)

Zeitraum: 23.1.2024 bis voraussichtlich 31.3.2024

***

Straße: Mühlstraße

Ursache: Hausneubau

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: bis voraussichtlich 30.4.2024

***

Straße: S 4/Bismarckstraße

Ursache: Instandsetzung Brückenbauwerk über die Bahn im Auftrag des LASuV

Maßnahme: Vollsperrung zwischen Eisenbahnstraße und Eilenburger Chaussee

Zeitraum: bis voraussichtlich 2.10.2024

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar