Unter dem Motto „Nachhaltig und bestens vernetzt“ sind am Mittwoch (13.3.) in Chemnitz die Gewinnerinnen und Gewinner des „eku – Zukunftspreises 2023“ gewürdigt worden. Staatsminister Wolfram Günther stellte auf der Veranstaltung im Chemnitzer Carlowitz Congresscenter die Projekte in den Bereichen Energie, Klima- und Umweltschutz vor, die beim Wettbewerb mit Preisen bis zu 20.000 Euro prämiert wurden. Zudem wies Günther auf den laufenden Aufruf für den eku 2024 hin.

Günther: „Ganz viele Menschen an ganz vielen Orten in Sachsen bringen Energiewende, Umwelt- und Klimaschutz voran, setzen sich für saubere Gewässer und regionale Wertschöpfung ein. Mit unserem eku Zukunftspreis unterstützen wir diesen Einsatz von Zivilgesellschaft, Unternehmen, Kommunen und Verbänden und geben ihm eine Bühne. Und das schon seit 2020.

Im vergangenen Jahr konnten wir fast 220 Vorhaben mit rund 1,1 Millionen Euro auszeichnen. Die Preisträgerinnen und Preisträger machen Sachsen nachhaltiger und zukunftsfähiger. Und sie sind Inspiration für diejenigen, die sich auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz machen wollen.“

Bis zum 17. April 2024 sind Unternehmen, Wissenschaft, Kommunen und Zivilgesellschaft erneut eingeladen, sich mit Beiträgen für die Bereiche Energie, Klima- und Umweltschutz beim „eku – Zukunftspreis 2024“ zu bewerben. In der Säule „eku idee“ können Projektideen eingereicht werden. Bewerbungen für bereits abgeschlossene Projekte sind in der Säule „eku erfolg“ möglich.

Alle Informationen zum „eku – Zukunftspreis“, zu den Preisträgerprojekten und der Zugang zur Online-Bewerbung sind unter www.eku.sachsen.de zu finden.

Der „eku – Zukunftspreis“ wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar