Wenn am kommenden Samstag, dem 13. Dezember, in Siegen die 43. Deutschen Rock und Pop Preise vergeben werden, heißt es für die Leipziger Band Stilbruch: Daumen drücken! Denn das seit 2005 bestehende Trio aus Sebastian Maul (42, Cello/ Gesang), Antonio Palanovic (31, Violine) und Fabian Buchenau (35, Schlagzeug) gehört in einer Haupt- und fünf Nebenkategorien zu den Preisträgern der diesjährigen Ausgabe.

Mit dem Song „Zuhause (мій дім)“, den die Band im Februar 2025 mit der ukrainischen Sängerin und Bandura-Spielerin Hanna Voitenko veröffentlichte, ist Stilbruch Preisträger in den Nebenkategorien „Beste Crossoverband“, „Bester Popsong“, „Bester Song des Jahres (deutschsprachig)“ und „Beste Single des Jahres“.

Der Song „2 Herzen“ erhält einen Preis in der Nebenkategorie „Beste Komposition“ und mit dem aktuellen Album „Das wird groß“ erhält die Band eine Auszeichnung in der Hauptkategorie „Bester Pop“. Gespannt fährt die Band westwärts, um in der Siegerlandhalle die Urkunden für 2. oder 3. Plätze, am liebsten aber für den Sieg in den einzelnen Kategorien entgegenzunehmen.

Der renommierte Preis ist für Stilbruch eine große Anerkennung für die langjährige, intensive Arbeit an einem eigenständigen Sound und wirtschaftlicher Unabhängigkeit in einer sich ständig verändernden Musiklandschaft.

Stilbruch

Stilbruch ist seit Jahren eine feste Größe in der Leipziger Musikszene. Von den Anfängen in der Leipziger Fußgängerzone erspielte sich die Band mit virtuosen Arrangements ihres Crossover-Rocks mit Cello, Geige und Schlagzeug eine große Fangemeinde und bespielt mittlerweile die Bühnen in ganz Deutschland. Zuletzt feierte die Band ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem großen Konzert im ausverkauften Leipziger Gewandhaus, mit Unterstützung des Leipziger Symphonieorchesters, des Kammerchors Madrigio und weiteren Gästen.

Der Deutsche Rock und Pop Preis wird 2025 bereits zum 43. mal verliehen. Durch die Auszeichnung in über 125 verschiedenen Musikgenres wird der heutigen musikalischen Vielfalt im Bereich der Rock- & Popmusik Rechnung getragen. Einziges Kriterium ist dabei der künstlerische Anspruch.

In ihrer kulturellen und künstlerischen Ausrichtung steht diese Kulturveranstaltung damit im bewussten Gegensatz zu anderen Veranstaltungszeremonien von Industriepreisen und kommerziellen TV-Anstalten.

Den Youtube-Kanal von Stilbruch findet man hier.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar