Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft die Beschäftigten der Krankenkassen BARMER und DAK-Gesundheit am 12. März bundesweit zu einem ganztägigen gemeinsamen Warnstreik auf.

In Erfurt, Magdeburg und Dresden finden ab 09:00 Uhr regionale Kundgebungen an den ver.di-Häusern statt – in Leipzig sammeln sich die Streikenden nach einem Sternmarsch ca. 10:00 Uhr vor der DAK-Geschäftsstelle in der Grimmaischen Straße.

Hintergrund sind die jeweiligen Tarifverhandlungen mit der BARMER und der DAK-Gesundheit. Die Angebote der Arbeitgeberseiten nach den zweiten Verhandlungsrunden wurden von beiden Tarifkommissionen als nicht verhandlungsfähig bewertet.

„Die Kolleginnen und Kollegen der BARMER und der DAK-Gesundheit brauchen gute Tarifabschlüsse, die den Auswirkungen der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dauerhaft entgegenwirkt“, erklärte ver.di-Branchenkoordinator Matthias Kretzschmar.

ver.di fordert in der bundesweiten Gehaltsrunde für die BARMER und die DAK-Gesundheit 12,5 Prozent, mindestens aber 555 Euro mehr pro Monat – bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Für die Auszubildenden der BAR-MER soll es 232 Euro, für die der DAK-Gesundheit 250 Euro mehr im Monat geben.

Die Tarifverhandlungen für die DAK-Gesundheit werden am 15. März 2024 in Hannover, für die BARMER vom 18.03. bis 19.03.2024 in Wuppertal fortgesetzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar