Die Berufsakademie Sachsen mit ihren sieben Studienakademien in Bautzen, Breitenbrunn, Dresden, Glauchau, Leipzig, Plauen und Riesa wird ab 2025 zur Dualen Hoch-schule Sachsen (DHSN). Doch was heißt das genau? Welche Studienmöglichkeiten und Abschlüsse gibt es und welche Bedeutung hat die DHSN für die jeweilige Region?

Die Kampagne „SPIN2030. Wissenschaftsland Sachsen“ startet dazu ab Mitte April eine Veranstaltungsreihe, auf der Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow gemeinsam mit den Teams der sieben Studienakademien alle Fragen zur Gründungsphase und zur Umwandlung der Berufsakademie in die DHSN beantworten werden.

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow sagte vorab: „Mit den Veranstaltungen wollen wir für die akademische Ausbildung und das duale Studium gerade im ländlichen Raum werben und gleichzeitig erklären, warum die Umwandlung der Berufsakademie Sachsen in die Duale Hochschule Sachsen eine entscheidende Weiterentwicklung der gesamten sächsischen Hochschullandschaft ist.

Wir verbreitern das akademische Ausbildungsangebot in den Regionen, was vor allem die Unternehmen bei der Fachkräftesicherung unterstützen kann. Ich freue mich auf tolle Veranstaltungen mit ganz unterschiedlichen Formaten, die sowohl neugierig machen als auch begeistern werden.“

Der Präsident der Berufsakademie Sachsen, Prof. Dr.-Ing. Andreas Hänsel ergänzt: „Die Berufsakademie ist schon heute eine starke wissenschaftliche Einrichtung mit einer hervorragenden Einbindung in die Region. Die Duale Hochschule Sachsen wird das erfolgreiche Konzept langfristig ausbauen und entscheidend zur Qualifizierung neuer Fach- und Führungskräfte im Freistaat beitragen.

Wir freuen uns darauf, im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe, unsere Arbeit und Forschung vorzustellen, mit der wir eine zukunftsorientierte Bildung gestalten können, die die nächsten Generationen auf ihre Chancen vorbereitet.“

Auf dem Programm stehen u.a. Campus-Touren, aktuelle Projekte mit der regionalen Wirtschaft und Gesellschaft, Talkformate mit Studierenden sowie Vertretern aus Wis-senschaft, Wirtschaft und Politik zu den Chancen des Umwandlungsprozesses für die Regionen.

Gleich zum Auftakt gibt es ein besonderes Highlight: Zur Eröffnungsveranstaltung in Plauen wird der Künstler Michael Hatzius als „Die Echse“ erwartet, die das Publikum nicht nur selbst mit ihren Erkenntnissen unterhalten, sondern auf eine spannende Reise in die Welt der Robotik und Künstlichen Intelligenz an der Studienakademie Plauen mitnehmen wird.

Die Veranstaltungen richten sich an Schüler, angehende Studierende, Unternehmen in den Regionen sowie alle Interessierten.

Alle Termine:
22. April 2024: Staatliche Studienakademie Plauen
24. April 2024: Staatliche Studienakademien Riesa und Leipzig
29. April 2024: Staatliche Studienakademie Glauchau
22. Mai 2024: Staatliche Studienakademie Breitenbrunn
03. Juni 2024: Staatliche Studienakademien Dresden und Bautzen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar